Rückblick:

liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Freunde und Förderer der Gesamtschule am Wällenberg,

ein turbulentes Jahr 2004 neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und Sylvester stehen vor der Tür.

Zeit, kurz rückzublicken und Dank an all jene zu sagen, die uns in diesem Jahr bei den vielfältigen Unternehmungen und der Umstrukturierung der Schule geholfen haben.
„Wenn man es hinter sich hat, weiß man immer erst, wie viel man geschafft hat“:

Motto des vergangenen Jahres war:
„1994 – 2004 = 10 Jahre Gesamtschule am Wällenberg“

Januar:

Die Eltern- und Schülerbefragung in der Samtgemeinde Hambergen zur Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der IGS Osterholz-Scharmbeck findet in den Klassen 5,6, 9,10 und in den 4. Klassen der Grundschulen statt.

In der Partnerschule in Assen (Niederlande) wird der Neubau eingeweiht.

Kollege Hesemann wird in den Ruhestand verabschiedet.

Februar:

Das Ergebnis der Eltern- und Schülerbefragung zur Oberstufe liegt vor: 785 Fragebögen wurden zurückgegeben, darin sprachen sich 77% für die Einrichtung der gymnasialen Oberstufe aus.

Die Kolleginnen und Kollegen der KGS und der IGS erarbeiten gemeinsam ein Konzept für die Oberstufe, beraten über Lehrwerke und Unterrichtsmethoden.

Das Kollegium der KGS entscheidet sich nach eingehender Beratung gegen die Einrichtung einer Ganztagsschule nach dem „freiwilligen Angebotsmodell“.

Der Förderverein lädt ein zum Vortrag „Wie viele Fürsten braucht das Land?“

März:

Die Projektwoche mündet wieder in eine gut besuchte Präsentation der Ergebnisse am Samstag, 6.03. . MdL Brunhilde Rühl besucht die Präsentationsveranstaltung.

!2.03.: Der 7. und 8. Jahrgang nehmen am Künstlertag als Beitrag des Fördervereins zum 10jährigen Schuljubiläum teil.

Die IGS meldet 88 Anmeldungen für die Oberstufe, davon ca. 20 aus der KGS Hambergen.

Am 18.03. findet eine Alarmübung mit Räumung der Schule statt.

25.03.: Aus der KGS nehmen Kolleg/innen und Schüler/innen an der Demonstration in Hannover teil.

April:

Am 14.April tritt das Jugendsymphonie-Orchester im Rahmen 10-Jahresfeierlichkeiten in der Mehrzweckhalle auf.

Am 15.04. erfahren wir – zunächst inoffiziell –, dass die gemeinsame gesamtschulische Oberstufe an der IGS Osterholz-Scharmbeck genehmigt wird.

Die Schulreform wirft ihre Schatten: Die neuen Erlasse, z.T. erst als Entwürfe, werden bekannt. Es wird zum Sommer neue Stundentafeln, neue Lehrerstundenzuweisungen, veränderte Klassengrößen geben. Die Orientierungsstufe wird aufgelöst.

Die Lernmittelfreiheit wird abgeschafft und macht dem „Entgeltlichen Entleihverfahren“ Platz.

Mai:

Das Kollegium probt den Umgang mit Feuerlöschern.

07.05.: Großer Empfang an der IGS zur Feier der Einrichtung einer Oberstufe ab 01.08.2004.

19.05. 10 Jahre Gesamtschule am Wällenberg – Feier mit Empfang und buntem Programm

in der Aula.

Das „Reineke-Papier“ verursacht zunächst große Ratlosigkeit. Die 5. und 6. Klassen können demnach an unserer Schule weiterhin gemeinsam unterrichtet werden. Die Gesamtkonferenz beschließt ein Modell, wonach in Klasse 5 weiterhin integriert gearbeitet wird, ab Klasse 6 die schulzweigbezogenen Kurse eingerichtet werden.

Juni:

Jan Uwe Rogge hält auf Einladung des Fördervereins seinen Vortrag zum Thema „Pubertät“.

Die Informationsveranstaltungen für die Grundschulen laufen an, die Schüler/innen der 4. Grundschulklassen, der 5. und 6. Klassen der Orientierungsstufe bekommen ihre Gutachten.

In den Klassen 9 und 10 werden mündliche Prüfungen abgenommen.

Juli:

Die Schule entlässt die 9. und 10.Klässler. 19 Hamberger Schüler/innen gehen an die neue Oberstufe.

Die Schule verabschiedet Frau Streckfuß, Herrn Niehoff, Herrn Heinemeier in den Ruhestand. Die Kolleg/innen Katz, Krause, Kraft, Segger-Steinwehde werden auf eigenen Wunsch an andere Schulen versetzt.

August:

Zum Schuljahresbeginn begrüßen wir als neue Kolleg/innen Frau Heeren, Frau Quandt, Frau Rose-Akgün und Herrn Ries.

Die Fachkonferenzen setzen sich mit den neuen „curricularen Vorgaben“ auseinander, die in Zukunft die inhaltliche Arbeit in den verschiedenen Fächern bestimmen.

Die Stundenverteilung erfordert es, dass ein zweiter „langer Tag“, nach Mittwoch nun der Donnerstag, eingerichtet wird.

Die KGS bekommt auf dem Erntefest den 2. Preis!

September:

Wir feiern bei herrlichem Wetter unser Schulfest.

Der Förderverein und die SPD überreichen Spendenschecks für die Neugestaltung des Schulhofs.

Oktober:

Beginn der Bauarbeiten.

Am 06.10. werden in gemeinsamer Arbeit die Pflastersteine hochgenommen. Zeitgleich wird die Schule rundum aufgeräumt und entrümpelt.

Die Schule beschließt am Comenius-Projekt teilzunehmen.

Die Zahlen für das Entleihverfahren liegen vor: 90% aller Hamberger Eltern haben teilgenommen.

November:

Die Informationsabende für die Eltern der 4.Klässler finden in Osterholz-Scharmbeck statt. Aus Lüneburg erreicht uns die Nachricht, dass das Dezernat 403, das für die Gesamtschulen zuständig ist, zum 01.01.2005 aufgelöst werden soll.

12.11. Frau Eichengreen (Kalifornien), eine Zeitzeugin des Holocaust, liest für die 9.und 10. Klassen.

Dezember:

2.12. Lesefest im 6.Jahrgang mit den Kinder- und Jugendbuchautor Hänel.

6.12. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.