Rückblick:

Unsere Schulchronik 2006

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde und Förderer der Gesamtschule am Wällenberg,

das Jahr 2006 neigt sich dem Ende zu, Zeit also, Ihnen und Euch die besten Wünsche für ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2007 im Namen der Schulleitung und des Kollegiums auszusprechen. Zeit aber auch, um einen kleinen Rückblick vorzunehmen auf das, was uns 2006 bewegte und was wir geschafft haben.

2. Schulhalbjahr 2005/2006:

Januar 2006:
Er beginnt turbulent mit Zeugniskonferenzen und Informationsabenden für die Grundschulen. Am 26.01. soll der 7. Jahrgang zum Entkusseln ins Moor, aber es ist so eisig kalt, dass der Termin verschoben wird. Maria Leskova, die neue Comenius-Assistentin tritt ihren Dienst an. Die 30 neuen PCs werden angeliefert und installiert.

Februar 2006:
Der 5. Jg. führt die Eltern- und Schülerumfrage durch, wir haben den großen Elternsprechtag. Herr Grönniger kommt neu in unser Lehrerkollegium und übernimmt die Klasse von Frau Packheuser, die inzwischen stolze Mutter eines Sohnes ist.

März 2006:
Die Projektwoche endet wie immer mit einer gut besuchten Projektpräsentation, die viele interessierte Eltern – auch aus den Grundschulen – nutzen, um die Arbeit an unserer Schule kennen zu lernen. Der Schulelternrat engagiert sich mit Info-Veranstaltungen zum Thema Mobbing und schiebt die Befragung des 6. und 9. Jahrgangs an.

April 2006:
Die Vorbereitung der Comenius-Fahrt geht in die „heiße Phase“. Fünf Schüler/innen des 9.Jahrgangs, Frau Quandt, Maria Leskova und Frau Nickelsen bereiten sich auf den Besuch der Partnerschule in Ballyshannon vor. Der Girls Day wird von der Firma genutzt, die Arbeit im Comenius-Projekt der Schulöffentlichkeit zu präsentieren.

Einige unserer 10.Klässler gehen im Rahmen des Leonardo-Austauschprogramms für ein zweiwöchiges Praktikum nach Verona/ Italien.

Auf den Antrag von Frau Müller hin erhält die Schule für das Streitschlichter- und Buslotsenprojekt 1.600 € aus der Jugendstiftung der Kreissparkasse.

Mai 2006:
07.-13.05.06 geht es nach Irland, aber der 7.Jahrgang ist auch auf Reisen – der schon traditionelle Austausch mit Assen findet unter dem Motto „Sport und Fitness“ statt. Der Schnuppertag für die 4.Klässler wird von fast 200 Schüler/innen besucht. Unsere Musikklassen werden durch eine großzügige Spende von 1.750 € unterstützt, die durch die Veranstaltung des Bremer Landesjugendorchesters an die Samtgemeinde geflossen ist.

Juni 2006:
Die 9. und 10.Klassen legen die mündlichen Prüfungen ab. 5 italienische Praktikantinnen kommen aus Verona zum Gegenbesuch.

Juli 2006:
Zeugnisse, Versetzungen, Neuanmeldungen: Erstmals in der Geschichte der KGS haben wir für die 5. Klassen mehr Anmeldungen als wir in die Klassen aufnehmen können. Wir starten den Jahrgang mit 158 Schüler/innen in 6 Klassen. Am 07.07. entlassen wir 114 Schüler/innen in den Ernst des Lebens, davon 48 Realschüler/innen mit dem Sekundarabschluss, 23 mit dem Hauptschulabschluss nach Kl. 9 und 43 mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I, der zum Übergang in die Oberstufe berechtigt. Es wird kräftig gefeiert – erst in der Pausenhalle bei tropischen Temperaturen, dann in Oldenbüttel zu fetzigen Rhythmen. Die Grillhütte, die von der Schülerfirma mit Unterstützung ortsansässiger Handwerker erbaut wurde, wird mit einem offiziellen Angrillen der Schule übergeben.

Die Fußballweltmeisterschaft schlägt sich in der KGS nieder – beim Sportfest vertritt jede Klasse eine Nation.

Das neue Schulgesetz wird verabschiedet, das ab 2007 eine Reihe von Veränderungen auch für unsere Schule mit sich bringen wird: Eigenständige Schule, Schulvorstand, die Verpflichtung zur Führung einer Lerndokumentation ab Klasse 5.

Wir verabschieden uns von der Fremdsprachenassistentin Maria Leskova.

1. Schulhalbjahr 2006-2007

August 2006:
Wir schulen 158 neue 5.Klässler ein. Und zu den neuen Schüler/innen gibt es auch neue Lehrer/innen: Wir begrüßen Frau Albrecht, Frau Behm, Frau Gutschmidt und Herrn Kampel im Kollegium der KGS. Die neuen 5. Klassen nehmen im Fach Englisch am niedersächsischen Pilotprojekt „Fremdsprachenportfolio“ teil (zusammen mit der IGS Osterholz-Scharmbeck und den Grundschulen Beverstedt und Bokel). Der Förderverein sponsert die Portfolio-Ordner.

September 2006:
Bei strahlendem Sonnenschein feiert die KGS das Schulfest unter dem Motto „Fit für Europa“. Dort eingenommenen Spenden in Höhe von 650,-€ fließen in die Knochenmarkstypisierungsaktion des DRK.

Die Kommunalwahl wird vom 9. und 10. Jahrgang mit einer Podiumsdiskussion in der Pausenhalle begleitet.

Oktober 2006:
Die Comenius-Partnerschulen aus Irland, Polen, slowakische Republik, Türkei und Ottbergen/Hildesheim sind für 3 Tage zu Gast in Hambergen. 40 Schüler/innen und Lehrer/innen lernen unsere Schülerfirma kennen und unternehmen Betriebsbesichtigungen. Am 13.10. steigt ein großes Fest in der Pausenhalle, wo unsere Schüler/innen der 5. und 6. Klassen den musikalischen Rahmen gestalten.

November 2006:
Am 3.11. treten die „Kleinen Vampire“ in der Pausenhalle mit ihrem Musical auf, das sie bereits mit großem Erfolg auf dem Erntefest aufgeführt hatten. Ulla Hitzelberger berichtet im Rahmen der „Begegnung auf dem Wällenberg“ von ihrer Verlagstätigkeit.

Am 24.11. überreicht der NABU Hambergen der KGS eine Spende von 1.000 € als Anteil aus dem Preisgeld, den der NABU für sein Engagement im Bereich Umweltschutz und Kooperation mit Schule erhalten hat. Der NABU war eine von 10 prämierten Organisationen, die im Rahmen des Niedersachsen-Preises für Bürgerengagement ausgezeichnet wurden.

Dezember 2006:
Der Liedermacher Wolfgang Rieck tritt auf Einladung des Fördervereins in der KGS auf und stimmt uns weihnachtlich ein.

Und wie geht es weiter im Jahr 2007?

Im Januar sind Zeugniskonferenzen, die Zeugnisausgabe erfolgt am 31.01. und bis zum 04.02.2007 können sich alle kurz erholen.

Als wichtigen Termin zum Vormerken möchte ich jedoch auf den 12.-15.02. 2007 hinweisen. In diesen Tagen findet an der Gesamtschule am Wällenberg die erste Schulinspektion statt, in die auch Eltern, Schüler/innen und Schulträger einbezogen werden. Den Elternsprechtag am 16.02. verlegen wir aus diesem Anlass um eine Woche auf dem 23.02.2007.

2007 ist auch das Jahr, in dem die Schule 50 wird. Am 26.04.1957 war offizielle Übergabe des großen Hauptgebäudes – wenn das kein Grund zum Feiern ist!!

Allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, unseren Freunden und Förderern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr…

Ihre kollegiale Schulleitung, Kollegium und Mitarbeiter/innen der Gesamtschule am Wällenberg