Rückblick:

Unsere Schulchronik 2007

Liebe Kolleginnen, Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Jetzt ist es da, das Jahr 2008! Wir hoffen, dass Ihr alle gut und gesund ins Neue Jahr gerutscht und jetzt voller Motivation seid, um euch erneut dem täglichen Schul(wahn)sinn zu stellen.

Bevor wir aber die vielen guten Vorsätze fürs Neue umsetzen, hier ein kleiner Rückblick auf das bereits Gewesene, Geleistete, Geschaffte aus 2007.

Ja, liebe Leute, was brachten die letzten 12 Monate?

Januar

Da ging’s in erster Linie um die Zeugnisse und die Vorbereitung der Schulinspektion. Auch das Entkusseln des Heilsmoores fand wie immer zur kalten Jahreszeit statt. Am 31.01. verabschiedete das Kollegium Willi Reitzig in den Ruhestand und begab sich anschließend auf die alljährliche Kohl- und Pinkelwanderung und „krönte“ dieses Mal zwei Cuxländer, nämlich Ellin und Andreas.

Februar

Am 9.02. verabschiedeten wir die Fremdsprachenassistentin Begüm, bevor dann vom 12.02.-15.02. die Schulinspektion in Gestalt der Damen Völkmann und Gutsche über uns kam und am 15.02. in einer Bewertung mündete, die für 2007 eine Reihe von Maßnahmen in Gang setzte. Ende Februar stieg die SV, betreut von Stefan Speidel, unter Anleitung von Monika Schaarschmidt in das Qualitätsmanagement ein. Zeitgleich überschlugen sich die Voranmeldungen für den neuen 5. Jahrgang.

März

Die Arbeit am Schulprogramm, 2006 bereits angefangen, nahm Gestalt an. Die Arbeitsgruppe einigte sich auf ein Konzept von Leitbild-Aktionsplänen-Evaluation. Parallel begannen in der Region Informationsveranstaltungen zur Eigenverantwortlichen Schule. Aufgrund der Verpflichtung zur Lerndokumentationserstellung schaffte die Schule das Schuloffice-Programm an.

Die Projektwoche mündete wieder in eine gut besuchte Präsentation am Samstag.

April

Die erste DV zu Maßnahmen nach der Inspektion fand statt und diente der Weichenstellung für die nächsten GKs.

Mai

Birger Hufe (PHY,Sp) kam als Anwärter an unsere Schule. Das Ergebnis der Inspektion wurde auf der Schulausschusssitzung erläutert. Die Kooperation zwischen KGS und NABU wurde mit dem Bürgerpreis Niedersachsen in Hannover ausgezeichnet. Die Schule erhielt 1.o00 €. Im Rahmen des Comenius-Austauschs waren irische Schüler/innen und zwei Lehrer zu Gast in Hambergen.

Juni

In der Pausenhalle wurde die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ der Logistik-Schule der Bundeswehr in Zusammenarbeit mit der Partnergemeinde Hambergen über den Polizisten und Widerstandskämpfer W.Krützfeld feierlich eröffnet. Unter den Besuchern war auch der Bremer Alt-Bürgermeister Hans Koschnik. Ina Wendt (Anwärterin DE, SP) musste unsere Schule verlassen. Der Info-Abend und Schnuppertag für die neuen 5.Klassen sprengte den Rahmen der Erwartungen mit über 200 4.Klässlern.

Wolfgang Hauch ließ im Trommelprojekt, finanziert von der Jugendstiftung der Kreissparkasse, einige unserer Schüler ordentlich „auf die Pauke hauen“.

Tropische Regenfälle setzten den Keller der Schule beim NW-Trakt unter Wasser, auch das Dach hielt den Wassermassen nicht Stand. Ein Sicherheitsberater der Polizei Verden empfahl den Bau eines Zaunes, da Unbefugte wiederholt an Wochenenden das Schuldach für Kletterpartien „nutzten“. Austauschpraktikanten aus Verona/ Leonardo-Projekt besuchten die Schule. Die 9. und 10.Klässler legten die mündlichen Prüfungen ab. An der IGS war das 1. Abitur Thema Nr. 1: ein „Dezernenten-Abitur“.

Juli

Die Schule nahm am regionalen Kunstprojekt „Schule ohne Gewalt“ teil. Vom 4.-6.07. war Anmeldungstermin für den neuen 5. Jahrgang und es mussten erstmals ca. 20 Schüler/innen abgelehnt werden. Die Bistro-Abteilung besichtigte die Feldküche in der Garlstedter Kaserne in Begleitung des Samtgemeindebürgermeisters und der Kolleginnen Götter, Katz und Nickelsen. Eine 5. GK wurde notwendig, um die Neuerungen für das Schuljahr 2007/2008 unter Dach und Fach zu bringen: Doppelstunden-Modell, Klassenlehrerzeit und Schulprogramm.

Am 06.07. verabschiedeten sich 108 9. und 10.Klässler mit einer lustigen Show und einem Festball vom Schulleben. Insgesamt : 21 Hauptschulabschlüsse nach Kl. 9, 8 Hauptschulabschlüsse nach Kl. 10, 42 mit dem Realschulabschluss und 33 mit dem erweiterten Sekundarschulabschluss. Am letzten Schultag nahm das Kollegium Abschied von Volker Steinwede, der im Oktober das 65.Lebensjahr vollendete und in den verdienten Ruhestand ging. Auch Frau Bannert verließ uns zum Schuljahresende hin auf eigenen Wunsch in Richtung Ganderkesee. An der IGS wurde Bernd Francksen mit großem Bahnhof verabschiedet.

August/ September

Mit 176 wurde der zahlenmäßig stärkste 5. Jahrgang in der Geschichte der KGS eingeschult. Die Schülerzahl stieg auf nunmehr 790. Parallel dazu kamen viele neue Kolleg/innen: Axel Weisleder, Jennifer Wehner, Werner Schwegmann, Yvonne Meier, Sandra Hoffmann-Siefke, Katrin Behrendt. Auch ein neuer Fremdsprachenassistent, Ian Page aus New Jersey, USA,, verstärkte unser Team. Erstmals wurde in Kl. 6 (Gymnasium) das Fach Spanisch parallel zu Französisch angeboten. Der Schulvormittag wurde neu organisiert: Das Klingelzeichen ertönte nur noch dreimal am Tag, die 45-minütigen Unterrichtsstunden wurden zugunsten von 85-minütigen Blöcken abgeschafft, 20-minütige Klassenlehrertreffen sollten den Unterricht vom Organisatorischen entlasten. Der Förderunterricht in Kl. 5 und 6 wurde ausgebaut – nicht zuletzt unter tätiger Mithilfe der sog. „Kümmerer“ aus der Samtgemeinde Hambergen, die ehrenamtlich in die Schule kommen und sich in der Kleingruppenbetreuung engagieren.

Die KGS wurde amtlich in die Eigenverantwortlichkeit entlassen, womit sich die Rolle der Gesamtkonferenz und der Schulleitung veränderte und ein Schulvorstand neu einberufen werden musste.

An der IGS übernahm Inge Kerlinski das Schulleitungsruder.

Auf einer DV zum Thema Schulqualität wurde mit S.Winter von der Landesschulbehörde über Steuergruppen-Modelle beraten und die Gruppe „Schulische Weiterentwicklung“ gegründet.

Im Rahmen des Comenius-Austauschs besuchten 8 polnische Schülerinnen und ihre Lehrerin die KGS.

Oktober

Am 2.10. wurde festlich das 50jährige Bestehen der Schule am Wällenberg begangen. Die Grundsteinlegung war am 26.04.1957. Das Fest an der Schule stand unter dem Motto „5 Jahrzehnte“ und war am 01. und 02.10. durch Präsentationen zu den vergangenen 50 Jahren vorbereitet worden. Am Abend begleiteten die Kollegen Saade und Robers das Publikum durch die Jahrzehnte. Eine Modenschau und Musik der Lehrerband sorgten für einen kurzweiligen Abend.

Die GK 1 stand im Zeichen des Schulprogramms, insbesondere des Aktionsplans der Schulleitung, sowie der weiteren Maßnahmen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität. Zwei Tage später trat erstmals der Schulvorstand zusammen: Für die Lehrer/innen: Heidi Albrecht, Janett Behm, Thorsten Grönniger, Ulla Hitzelberger, Klaus-Dieter Lüken, Ellin Nickelsen (als Vorsitzende), für die Eltern und Schülerinnen: Silvia Müller, Petra Wagner, Mike ALbien und Mandy Musfeldt, Ann-Christine Knuhr, Lena Cording. Am 11.10. nahmen 4 Schüler/innen des 7.Jahrgangs zusammen mit Birgit Schoene die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ zum 6. Mal entgegen. Zusätzlich erhielt die KGS das Prädikat „International Eco-School Award Certificate“ und damit den Titel „Internationale Agenda 21 Schule“.

Birte Gutschmidt teilte die Geburt ihrer Tochter Emma mit.

November

Die Anwärter/innen Claudia Wrage (MA, BIO) und Jens Frieseke (En., SP) und als Neueinstellung Birte Hafemann (EN, DE) verstärkten unser Team. Am 23.11. wurde die Patenschaft für das Heilsmoor an den 7. Jahrgang übergeben. Gleichzeitig erhielt die Schule 2.500 € vom NABU als Anteil am Preisgeld für die Auszeichnung im Rahmen des Programms MUNA - „Mensch und Natur“ von der deutschen Bundesumweltstiftung und dem ZDF in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Ein herzlicher Dank auf diesem Wege an die NABU-Aktivisten Röper, Wieting, Vogel, Wonneberger und bei uns im Hause Klaus-Dieter Lüken.

4 Schülerinnen der slowakischen Partnerschule machten ein Praktikum in Bremer Hotels und nahmen am Abendessen mit den Kolleg/innen aus Assen teil.

Die NW-Kolleg/innen frischten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf.

Dezember

11 Kolleg/innen aus Assen besuchten unsere Schule und Kolleg/innen am 1. Dezemberwochenende.

Die Ausstellung „Gewalt hat viele Gesichter“ kam an die KGS, nachdem sie im September an der BBS OHZ eröffnet worden war. Teilnehmer aus dem Kunstunterricht von R. Holsten hatten hierzu Arbeiten eingereicht.

Kollege Rainer Kampel wurde als erster Kollege an der „eigenverantwortlichen Schule“ verbeamtet.

Auf der GK 2 wurden die Aktionspläne der Fachbereiche vorgestellt, die Raumplanungskommission stellte fest, dass es erheblichen Ausbaubedarf gibt. Eine erste Evaluation des neuen Blockmodells und Klassenlehrertreffens ergab ein positives Bild.

Am 18.12. fiel in der Schule der Strom aus und die Schüler/innen erhielten schulfrei. Am 21.12. wurde die Schulsozialpädagogin Margrit Holsten nach 7 Jahren Tätigkeit an der KGS in den verabschiedet. Ihre Nachfolge tritt zum 07.01.2008 Peter Kemna aus Osterholz-Scharmbeck an.

DIES IN KÜRZE im Rückblick.

Was also wird 2008 uns bringen? Wir dürfen gespannt sein!

Der Wunschzettel ist lang:

  • eine weiterhin sich stabilisierenden Schülerzahl – insbesondere was die Gewichtung nach Schulzweigen anbetrifft,
  • gute Ergebnisse bei den Vergleichs- Abschluss-, Abiturarbeiten,
  • eine Entzerrung bei der Konferenzbelastung,
  • mehr Ruhe und Raum in Lehrerzimmer und im Schulgebäude,
  • den Ausbau der Pausenhalle,
  • ein besseres Inspektionsergebnis im 3.Quartal 2008,

VOR ALLEM ABER: immer etwas zu lachen, gesund bleiben,

Optimismus bewahren und sich selbstbewusst in der Schullandschaft behaupten als die „etwas andere“ Schule…

In diesem Sinne: Dank an alle Mitarbeiter/innen und Kolleg/innen für das engagierte Zusammenarbeiten: für das ZUSAMMEN arbeiten und das zusammen ARBEITEN und den Zusammenhalt, ohne den man in unserem „Laden“ nur schwerlich über den Tag kommt.

Und wenn es gar nicht mehr geht – für jeden von Euch liegt in den Fächern etwas, um heißes Wasser geschmackvoller zu gestalten… Frei nach dem Motto: „Anpacken und Teetrinken!“ mit bestem Gruß von der Schülerfirma. Die jeweiligen guten Eigenschaften/ Wünsche auf den Verpackungen sind allerdings willkürlich zugeordnet, also nicht „persönlich“ zu nehmen!

Wir freuen uns auf die Arbeit mit Euch und die Schüler/innen 2008,

Eure Kollegiale Schulleitung