Das war’s mal wieder:

2009 an der KGS Hambergen

Die letzte öffentlichkeitswirksame Aktion:

Der musikalische Abend am 16.12.2009 - Let it rock, Santa!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

Eltern, Freunde und Förderer der KGS Hambergen!

Erneut ist ein turbulentes Jahr verstrichen, Zeit also, den Jahresrückblick in gewohnter Kürze zu geben. Und das alles ist passiert im Jahre 2009:

Januar:

Von der „Streifenkunde“ beim „Blödsinn für bessere Sprache“(Deutsch-Olympiade, an der 101 Schüler/innen aus Jg.9 teilnahmen) über den „Kampf gegen die Bäume“ (dem NABU-KGS-Entkusselungsprojekt) bis zur kreisübergreifenden Politik („Landkreis Cuxhaven soll Teil der Kosten für KGS-Schüler tragen“)reicht das Spektrum im Januar 2009. Den krönenden Abschluss – die Halbjahreszeugnisse – nicht zu vergessen! Global macht das Wort „Krise“ die Runde und stellt unverhofft den Schulen ein Medien-Konjunkturpaket in Aussicht. Den Abschluss des Schuljahres krönt, wie immer, das kollegiale Kohlkönigspaar: Frau Behm und Herr Hufe übernehmen von Königin Meier und König Meyer das Szepter.

Februar:

Mit neuem Elan ins 2. Halbjahr! Aber zunächst wird schulintern das erste Schachturnier veranstaltet. Die Arbeit des „Quali-Jahrgangs“ nimmt Fahrt auf und der 6. Jg. sowie 13 Kolleg/innen starten in die Trainingstage, um die Unterrichtsqualität nachhaltig zu verbessern, neue Methoden anzuwenden und Problem lösendes, differenzierendes Arbeiten zu verankern. Claudia Wrage und Jens Friesecke legen erfolgreich ihre 2.Prüfung für das Lehramt an HRS/GS ab. Birte Gutschmidt kehrt aus der Elternzeit zurück an die Schule. Den Englisch-Kursen präsentiert das „Flying Fish Theatre“ das Stück „We are Family“. Vorerst wohl letztmalig besucht uns eine Gruppe unserer Comenius-Partnerschule aus Ballyshannon, Irland. Die Kolleg/innen Heeren, Gnirke, Kampel und unser Schulsozialarbeiter Peter Kemna qualifizieren sich als „Assessment“-Kräfte, die kreisweit Hauptschüler/innen bei der Analyse ihrer beruflichen Potenziale unterstützen sollen. Ende Februar dann streiken einige unserer Lehrkräfte zusammen mit 10.000 Bediensteten des öffentlichen Dienstes für verbesserte Arbeitsbedingungen und 8% mehr Gehalt.Der Schulträger beschließt, das Schulgeld für Schüler aus dem Cuxland auf 120 €/Jahr zu erhöhen. Die 9.Klässler machen erstmalig ein sog. „Mini-Praktikum“ von 3 Tagen.

März:

Die GK 3 widerruft den Beschluss von 1994, nach der an der KGS Funktionsstellen gem.§ 44 NSchG auf Zeit vergeben werden. Kollege Albrecht Meyer bekommt als erstes Mitglied der Schulleitung seine Stelle als Gymnasialschulleiter auf Lebenszeit zugesprochen. Die neue Schulkleidung der KGS wird offiziell vorgestellt.

Der Landkreis Cuxhaven erteilt SG-Bürgermeister Lütjens Antrag auf Kostenübernahem eine Absage. Das Kultusministerium teilt mit, dass ab 2010/2011 das sog. „Turbo-Abitur“ nach 12 statt 13 Jahren an Gesamtschulen eingeführt werden soll. Schulleitungen, Elternschaft, Schulträger protestieren.

B. Lütjen spendet den Erlös aus der Karaoke-Veranstaltung von Radio Bremen 4 für den Fachbereich Musik. Für 1800 € werden Keyboards angeschafft.

Der tragische Vorfall in Winnenden (Amoklauf) lässt die Schule das Sicherheitskonzept neu überdenken. Daniela Behrens steht als MdL den Schüler/innen in Bezug auf die Europa-Wahl Rede und Antwort. Klima und Umweltschutz stehen auf der Projektwoche im Fokus, eine 5. Klasse besucht das AWI in Bremerhaven. Die KGS demonstriert am 26.03. zusammen mit der IGS in Osterholz-Scharmbeck gegen das Turbo-Abitur.

April:

Das eben erst mit viel Liebe gestaltete Biotop mit Teich im Innenhof der KGS wird von Unbekannten verwüstet. Die Täter werden aber gefunden!

Mai:

Zum 1.Mai treten Claudia Wrage und Ole Dieken ihren Dienst an der KGS Hambergen an. Constanze Kesting übernimmt die Vertretung für Yvonne Stahl, die in den Mutterschutzurlaub geht.

Der Schnuppertag für die 4.Klässler bringt mehr als 150 „Kleine“ in die KGS.

May-Britt Welk und Jorit Flathmann siegen im Plattdeutschen Lesewettbewerb in Jg. 5 und 7; die Schulband „Kein Plan“ spielt „We will rock you“ auf Platt!

In Kooperation von Samtgemeinde, Logistikschule der Bundeswehr Garlstedt und KGS wird eine Ausstellung über den „Vater der Luftbrücke“, Lucius D. Clay, eröffnet.

Den musikalischen Monatsausklang gestalten die Musikklassen mit einem Konzertabend von Klassik bis Rock.

Der Antrag auf Ausbildung einer Beratungslehrkraft für die KGS wird in Lüneburg abgelehnt, unsere Proteste gehen bis in den Landtag, allerdings ohne Erfolg.

Juni:

Die GK 4 beschließt die Einrichtung der Arbeitsgruppen „Ganztagskonzept“ und „G 8“ (Abitur nach 12 Jahren an Gesamtschulen), nachdem der Landtag das neue Schulgesetz trotz aller Proteste beschlossen hat. Birger Hufe und Axel Weisleder stellen das Konzept des Sportprofils vor, das ab 2010/2011 vorbereitet werden soll.

Die Samtgemeinde beauftragt ein Planungsbüro mit der Konzeption einer neuen Pausenhalle und Mediathek. Die Schulöffentlichkeit geht in Hannover demonstrieren.

Die KGS wird erneut als „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda-21-Schule“ ausgezeichnet. Lukas Krause wird in Big Challenge der Bundesbeste im 7. Jg., die Zeitung der Schülerfirma „Hasch“ erhält den 2. Preis des Verbandes der niedersächsischen Jugendredakteure. 2.000 € erhält die Präventions-AG für diverse Projekte der KGS von der Stiftung der Kreissparkasse.

Die Schüler/innen der KGS und der Grundschule hatten Gelegenheit, ihre Fitness unter Beweis zu stellen: der „Fittie-Zehnkampfparcours“ der LG Bremen war auf Betreiben des Kollegen Weisleder nach Hambergen gekommen. Aber nicht nur sportlich werden Wettkämpfe ausgetragen, auch in Mathematik werden die Sieger des „Känguru-Wettbewerbs“ geehrt. Schulsieger ist Jan-Fleming Nickelsen aus der 8.1., der von 764 Schüler/innen die beste Punktzahl erreichte.

Am 19.06. hieß es für 109 9. und 10.Klässler Abschied nehmen von der KGS. 39 wechseln an die Oberstufe der IGS und bleiben uns so jedenfalls zum Teil erhalten. Es gab keine/n Schüler/in ohne Abschluss in diesem Schuljahr.

Am 21.06. wird das neue, renaturierte Biotop mit den vom NABU gespendeten

Holzpavillons als „grünes Klassenzimmer“/ „Garten der Artenvielfalt“ feierlich der Schulöffentlichkeit übergeben.

Die Schulgemeinschaft verabschiedet sich zum Schuljahresende feierlich von dem Kollegen Jens Domasch, der an das Gymnasium Loxstedt wechselt, von Jens Friesecke, der in die Schweiz übersiedelt, von Christine Gorissen und Brigitte Kaube, die beide nach jeweils gut über 3 Jahrzehnten in den Ruhestand gehen. Nach ihrer Kündigung verlässt uns auch die einzige Spanisch-Lehrkraft Sandra Hoffmann-Siefke. Unsere Schulsekretärin Solveigh Schaefer wechselt ganz nach Ritterhude und unsere Vertretungslehrkraft Constanze Kesting erhält ein Angebot auf Festeinstellung an einer anderen Schule.

Juli/ August:

Die KGS Hambergen begrüßt 6 neue 5. Klassen (158 Schüler/innen) und die neu eingestellten Lehrkräfte Verena Hajek, Julia Helmke, Ruedeger Kutz, Insa Meyerholz, Cornelia Saarbourg, Silke Stelljes und als neue Schulsekretärin Berke Küster. Aufgrund der erneut gestiegenen Schülerzahl (auf ca. 885) muss der 3. Nachmittag eingerichtet werden, damit unsere Raumkapazitäten insbesondere im Bereich der Fachräume ausreichen.

September:

Die GK 1 2009/2010 beschließt, vorerst nicht an der vom LK OHZ propagierten „Bildungsmarke“ teilzunehmen. Der neue SchuVo wird gewählt. Silke Stelljes wird 1.Hilfe-beauftragte, Udo Flathmann bleibt Sicherheitsbeauftragter, Yvonne Meier wird als Vertrauenslehrerin benannt, da es ab sofort keine neue Beratungslehrkraft an der KGS mehr gibt. Eine Frauenbeauftragte gibt es weiterhin nicht an der KGS.

Im Bereich der Präventionsarbeit werden von H.Vajen, Polizei Osterholz, Möglichkeiten der Bekämpfung von Mobbing aufgezeigt. Klassen werden im Projekt „Zammg’rauft“ /Später: „WIR sind stark“ betreut.

Auf einer DV informieren die Teilnehmer des Quali-Jahrgangs die Kolleg/innen zum Thema „Methoden“. Nickelsen und Baltrusch stellen das Rhythmisierungskonzept der KGS bei der GEW in Hildesheim vor (Fachgruppe Gesamtschulen).

Nickelsen und Baltrusch stellen das Maßnahmenpaket der KGS im Zuge der erfolgreichen Nachinspektion in Loccum in Rahmen der Tagung „Von Daten zu Taten“ vor. Nickelsen wird in die Beratungsgruppe „Abitur nach 12 Jahren an Gesamtschulen“ des MK unter Leitung von R.Bade berufen.

Der Schulvorstand wird neu gewählt.

Oktober:

Die Schule erhält ein Medienpaket auf dem Konjunkturprogramm von rd. 34.000 €, die von Ingo Buttler in den Ausbau des WLAN und in 2 Netbook-Wagen investiert werden. Christoph Gnirke geht in Lunestedt mit seiner 7.1 300 Bäume pflanzen im Rahmen des Themas „Pflanzen und Nachhaltigkeitsschulung“. Der bekannte Jugendbuchautor A.Steinhöfel liest vor 140 9.Klässlern in der Bücherei.

November:

Die kürzeste GK aller Zeiten unterstützt einstimmig (bei einer Enthaltung) das Votum zur Umwandlung der KGS von einer Halbtagsschule in eine Ganztagsschule mit freiwilligem Angebot als flankierende Maßnahme zu den Um- und Ausbauplänen der Aula. Alle Gremien (SER. Kollegium, SR, SchuVO) hatten im Voraus dieses Votum vorbereitet. Die notwendigen Baumaßnahmen konkretisieren sich in den Ausschüssen der Samtgemeinde.

Aus dem fernen Tadschikistan ist Muborak Dschallalowa zu Gast an unserer Schule. Sybill Strohmann und Kolja Rygielski ergänzen ab 1.11. unser Team und entlasten all jene, die bis dahin über Mehrarbeit die Stunden unterrichtet haben.

Nickelsen und Baltrusch stellen das Rhythmisierungskonzept der KGS auf der Pädagogischen Woche in Cuxhaven vor. Die Moorpaten des 8. Jahrgangs geben die Verantwortung an den 7. Jahrgang weiter.

Dezember:

GK 3: Die Kolleg/innen Werner Schwegmann und Yvonne Meier werden als Beratungslehrkräfte erneut vorgeschlagen. A. Robers tritt ab Februar 2010 die Nachfolge von KD Lüken als Schulvertreter im Schulausschuss an.

Die Lehramtsanwärterin Kathy Nikolai-Wilcke stellt mit „Tanz der Moleküle“ am 11.12. ein Tanzspektakel in der Uwe-Brauns-Halle auf die Beine, das von Tänzer/innen des Kindergartens „Arche“ über die Schüler der KGS bis hin zu einem Profi-Tanzpaar die Geschichte und Vielfalt des Tanzes vor einem begeisterten Publikum auffächerte.

Und am 16.12. schließt sich der Jahreskreis mit einem weihnachtlichen Chorsingen und Auftritten der Ensemble-Gruppen aus den Klassen und Kursen der Kolleg/innen U. Ohlrich, R. Holsten und U. Flathmann (Photo s. oben)