Rückblick:

2011 Höchst ErBAUliches im Rückblick

vom Januar Grundsteinlegung bis Oktober Einweihung der neuen Mensa und Pausenhalle - Und darüber hinaus...

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schüler/innen!

Liebe Eltern, Freunde und Förderer der KGS Hambergen!

2012 steht vor der Tür und erneut ist es Zeit, einen kleinen Jahresrückblick zu geben. Und wie immer ist viel passiert an unserer Schule, auch und vor allem im Jahre 2011:

Januar:

Die Pausenhalle ist abgerissen, es ergeben sich ganz neue Durchblicke und viele lange Wege durch Eis und Schnee zu den Klassen- und Fachräumen. Am letzten Schultag des 1. Halbjahrs ist es soweit: Grundsteinlegung bei ca. - 10 Grad. Einen Tag früher, am 27.01., findet die Verabschiedung der Kollegen Heiko Schmuhl und Heino Oetting in feierlichem Rahmen im Lehrerzimmer statt. Irene Götter nimmt für den Förderverein eine Spende von 1.200,00 € aus der Weihnachtsmarktverlosung entgegen.

Die alljährliche Kohlwanderung des Kollegiums schließt sich an die Grundsteinlegung an: Am 28.01. 14.00 Uhr hat das Königspaar Kemna-Schnakenberg geladen und übergibt das Zepter an King Speidel und Queem Claudia Wrage.

Februar:

Mit neuen Gesichtern ins 2. Halbjahr! Als Anwärterinnen verstärken Julia Pfeil (Französisch, Biologie) und Annika Glaubke (Deutsch, Geschichte) unser Team. Hinzu kommen Birte Nebendahl (Spanisch, Geschichte) und Christiane Lohe (Mathematik, Biologie) sowie als Feuerwehrlehrkraft Insa Strübbe (Deutsch, Biologie). Ulla Hitzelberger wird für die Funktionsstelle der Oberstufenkoordinatorin dienstlich überprüft und erhält den Posten an der gemeinsamen Oberstufe. Im Gegenzug dazu bewirbt sich Catrin Wiechert auf die neu ausgeschriebene Stelle der Fachbereichsleitung Mathematik/Informatik an der KGS. Da unser didaktischer Leiter Walter Mülich langfristig erkrankt ist, übernimmt Janett Behm kommissarisch diesen Posten. Am 28.02. findet die dienstliche Überprüfung von Birger Hufe statt, der sich auf die Stelle des Hauptschulzweigleiters beworben hat und fortan diesen Posten bekleiden wird.

Die Kosten (2,5 Mio) für die neue Pausenhalle, Mensa, Musikräume und Mediathek haben in der Samtgemeindepolitik Hambergens noch ein politisches Nachspiel, denn der Haushalt muss gegen 6 Stimmen der CDU-Fraktion durchgesetzt werden. Der Gedanke, die Schulträgerschaft der KGS von Hambergen auf den Kreis Osterholz zu übertragen, sorgt für große Empörung.

März:

Die Baumaßnahmen schreiten voran, Fred Baltrusch dokumentiert fotografisch die einzelnen Abschnitte, begleitet zusammen mit Thomas Grätsch die Baubesprechungen und parallel arbeiten die Arbeitsgruppen „Mensa“ und „Ganztag“ an der Ausgestaltung des neuen schulischen Konzepts, das greifen soll, sobald die Genehmigung zur Aufnahme des Ganztagsbetriebs ab 01.08.2011 als „offene Ganztagsschule“ erteilt ist. In der niedersächsischen Kultusbehörde wird die Oberschule als neues Modell gehandelt, in der Haupt- und Realschüler/innen gemeinsam unterrichtet werden sollen. Einige Oberschulen sollen ein Gymnasialangebot erhalten, wenn es ausreichend Schüler/innen dafür gibt.

Die „Flying Fish“-Company führt an der KGS für die 5. Und 6.Klässler ein englischsprachiges Stück auf: „Sorry Boss“. Im 8. Jg. finden die Studienfahrten nach London, Paris und erstmalig auch Valencia/ Spanien statt. Auch die Lehrer/innen lernen: Eine schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) bringt uns alle in Sachen „neue Medien“ – vom Beamerkoffer bis zum Smartboard, von den Möglichkeiten des Iserv bis zum grafikfähigen Taschenrechner - auf Vordermann.

April:

Die 14 Tage bis zu den Osterferien stehen im Zeichen der Vorbereitung des Richtfests, das am 15.04. feierlich bei sommerlichen Temperaturen begangen werden kann. Zeitlich passend kommt die offizielle Genehmigung für den Ganztagsbetrieb ab dem 01.08.2011 aus Hannover. Bevor die Schule und der Schulträger ein offizielles Schreiben haben, verkündet MdL Astrid Vockert diese Entscheidung auf einer Pressekonferenz.

Mai:

Der Schnuppertag für die 4.Klässler bringt wieder mehr als 170 „Kleine“ in die KGS. Die Schülervertretung bereitet zusammen mit unserem Sport-FBL Christoph Gnirke einen Sponsorenlauf zugunsten des Schulneubaus vor, um die Vorwürfe, die Mensa würde zu teuer werden, kreativ zu entkräften und zu zeigen, dass den Schüler/innen ihre Schule nicht „egal“ ist. Die Englisch-Kurse Jg.5-8 nehmen am „Big Challenge“-Wettbewerb teil, die Abschlussklassen schreiben die schriftlichen Arbeiten. Einige Deutschkurse im 8.Jg. nehmen am ZISCH-Projekt teil und beschäftigen sich mit dem Thema „Klima“ und „Klimawandel“, wobei eine Gruppe eine Exkursion ans Alfred-Wegener-Institut unternimmt. Die Klasse 8.2 gewinnt einen Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. Lione Stienecke und Walter Monsees gewinnen den Plattdeutsch-Lesewettbewerb und im Rathaus wird die Ausstellung „Frauenfußball“ eröffnet. Alle Jahre wieder suchen uns auch in diesem Jahr unbekannte Randalierer heim und verwüsten die Absperrungen rund um den Teich und die Pavillons des grünen Klassenzimmers.

Juni:

Der Juni beginnt sportlich: Bei schönstem Sonnenschein führt die SV den Sponsorenlauf durch. Die Schüler/innen der Klassen 6-9 sind angetreten, die 10.Klassen übernehmen Streckenposten und Versorgung. Die Schüler Florian Lütjen und Henrik Puvogel haben als Läuferteam eine sagenhafte Summe von knapp 17.000,00 € erlaufen, insgesamt werden der Schule nach Abrechnung der Anteile für die jeweiligen Klassenkassen rund 22.000,00 € für Projekte zur Verfügung stehen.

Im Juni ist traditionell NABU-Sommer-Aktionstag – dieses Mal durften die Schüler/innen, die im Winter fleißig entkusselt hatten, bei unserem Pensionär V.Steinwede dessen Imker-Tätigkeit bewundern, aber auch nachts im Moor Tiere belauschen, wobei ihnen die Mücken teilweise arg zusetzten.

Der 10.Jg. erarbeitete in Albstedt ein Stück zum Thema „Internet“ („XD“) und führte es dort auch auf, da die KGS-Pausenhalle aus bekannten Gründen nicht zur Verfügung steht. Aus Verona sind Austauschschüler/innen im Rahmen des Leonardo-Projekts zu Besuch an IGS und KGS und Pfingsten findet ein großes Treffen mit der Partnergemeinde Villers-St.Paul statt, bei dem viele KGS-Schüler/innen sportlich und musikalisch einbezogen sind.

Die bekannte Pianistin Minako Schneegass bedankt sich mit einem Exklusiv-Konzert bei der 6.3., die zusammen mit Claudia Wrage ein Projekt zur Vermehrung von je 2,- €/Schüler angeschoben hatte und es auf 1.200 € Spendengelder zugunsten eines Kinderheims für Tsunami-Waisen in Japan gebracht hatte.

Der 8.Jg. veranstaltete sein Sprachendorf mit „Echt-Dialog“-Simulationen in 3 Fremdsprachen, während 16 Schüler/innen des 9. und 10. Jgs. erstmalig Telc-Zertifikate (The European Language Certificate) der VHS in Kooperation mit unserer Kollegin Susanne Quandt entgegennehmen können.

Juli/ August:

Am 01.07.2011 heißt es für 151 9. und 10.Klässler Abschied nehmen von der KGS.

Von 31 Hauptschüler/innen des 9.Jgs. haben 29 ihren Abschluss erhalten. Von 120 10.Klässlern erhielten 36 die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe, 30 erreichten den Erweiterten Sekundarabschluss I und 43 (davon 8 aus der HS 10) schafften den Sekundarabschluss I. Lediglich 1 Schüler erreichte den Abschluss aus gesundheitlichen Gründen nicht. 33 unserer Schüler/innen wechseln an die gemeinsame Oberstufe der KGS und IGS.

Am 07.07.2011 verabschieden wir uns von der Kollegin Cornelia Saarbourg (Spanisch, Englisch) und gehen in die Sommerferien, während der Neubau in die nächste heiße Phase eintritt: Innenausstattung, Küchenplanung, Caterer-Ausschreibung und Entscheidung für ein Bezahlsystem sowie Auswahl und Planung der externen Anbieter für Ganztagsprojekte. In der aktuellen Politik sind die Verträge, die andere Schulen geschlossen haben, plötzlich ins Visier von Staatsanwaltschaft und Zoll geraten: Honorar- und Dienstleistungsverträge ohne Abführung von Sozialversicherungsabgaben sind illegal – eine Praxis, die aber offensichtlich an vielen Schulen im guten Glauben an die Rechtmäßigkeit der „Kapitalisierung von Lehrerstunden“ und der über Jahre nicht monierten Umsetzung an Schulen, üblich war.

Am 18.08. schulen wir 156 5.Klässler in 6 Klassen ein. Das Team wird verstärkt durch den Kollegen Fritz Mittag, der aus NRW zu uns gekommen ist. Frau Lohe heißt jetzt Frau Marquardt und Catrin Wiechert ist offiziell Fachbereichsleiterin Mathematik/Informatik an der KGS Hambergen.

Die langjährige Schulelternratsvorsitzende Silvia Müller scheidet aus dem Amt aus, da ihre Tochter die 10. Klasse beendet hat.

September:

Nickelsen, Baltrusch und Götter besichtigen eine Schule in Elmshorn, in der mit einem neuartigen System die Bezahlung des Mensaessens geregelt wird und die Schule entscheidet sich, das Folgemodell, eine Abrechnung und Bestellung mit einem Fingerprint-System zu übernehmen.

Als Caterer wird das Seminarhaus Kramelheide von der Samtgemeinde ausgewählt. Die Schule bereitet die Einweihung des Neubaus für die 1.Oktoberwoche vor

In den Schulvorstand werden gewählt: Lisa Hahnel, Lone Grotheer, Youri Steeneck und Swantje Hübeler als Schülervertreter/innen, Sascha Schnakenberg, Carsten Staufenbiel, Gisela Freise und Petra Mehrtens sind die neuen Elternvertreter/innen (Herr Schnakenberg ist auch neuer Schulelternratsvorsitzender) und für das Kollegium sind nun im Schulvorstand: Gesche Ahlgrim, Claudia Wrage, Thomas Köhring, Udo Flathmann, Heidi Albrecht, Rainer Kampel und Birte Nebendahl. Ole Dieken, Julia Kleber, Werner Schwegmann als Stellvertreter.

Kollege Thorsten Grönniger geht für 3 Monate in Elternzeit.

Katja Barz und Dörte Malkinson übergeben dem Förderverein der KGS und dem NABU-KGS-Projekt jeweils eine Spende von 500 € aus ihren Aufwandsentschädigungen als Kommunalpolitikerinnen. Als neues Projekt der Schülerfirma ist die Kooperation mit dem „Eichhof“ hervorzuheben (Altenpflege).

Oktober:

In der Woche nach dem Tag der Einheit stehen die Zeichen in Hambergen auf „Feste Feiern“. Zwei Projekttage zum Thema „Unsere Schule heute und morgen“ gehen einem hervorragend besuchten Tag der Offenen Tür am 6.10.2011 voraus. An den beiden Projekttagen (04. und 05.10.) sind alle Schüler/innen zudem zu einem „Schnupperessen“ in der neuen Mensa eingeladen. Am Abend des 7.10 2011 erfolgt dann im Kreis mit geladenen Gästen die offizielle Schlüsselübergabe durch das Architekturbüro hwb-architekten an den Samtgemeindebürgermeister Bernd Lütjen und die Schulleitung und den stellvertretenden SV-Sprecher, Hendrik Eylers. Als geladene Gäste sprechen MdL Daniela Behrens (SPD), MdL Astrid Vockert (CDU), RSD’in Marianne Assenheimer (niedersächsische Landesschulbehörde) und Marcel Geerdingk von unserer niederländischen Partnerschule aus Assen. Das Dream-Team Alli Robers und Gesche Ahlgrim führen als Moderatoren musikalisch durch das Programm, das von Loriot-Sketchen bis zu tanzbaren Rhythmen der Lehrerband reicht. Dankesworte und kleine Präsente gehen mit viel Applaus an all jene, die zum Gelingen des Bauvorhabens im vergangenen Jahr viel Herzblut, Zeit und Nerven investiert haben: allen voran Thomas Grätsch und Fred Baltrusch, aber auch Irene Götter, Thomas Köhring, Jörg Prigge, Dorothea Schnakenberg, Berke Küster, Christoph Gnirke, Heidi Albrecht und Bernd und Friedhelm Lütjen als Vertreter der Samtgemeinde. Das Bistro-Team der Schülerfirma unter Irene Götter sorgte für das leibliche Wohl.

Am 10.10.2011 werden die beiden Kolleginnen Hella Marahrens und Heidi Ehrhardt in den Ruhestand verabschiedet.

Kurz vor den Herbstferien präsentiert G. Ahlgrim Vertretern der Volksbank und des Fördervereins, die sich finanziell bei der Anschaffung eines Smartboards beteiligt hatten, wie das Smartboard im neuen Musikraum eingesetzt wird. Kommentar: „Das Ende der Kreidezeit!“ . Einer unserer Schüler, Malte Fahldorf aus der 10.1, fährt auf Nordkap-Expedition mit der Universität Heidelberg/ Institut für Jugendmanagement.

November:

Zum 1.11. kommt nach bestandener Prüfung Thomas Liebich neu an die Schule. Insa Meyerholz geht fast zeitgleich in Elternzeit.

Am 8.11. nimmt die Mensa der KGS Hambergen ihren Betrieb auf. Drei Angestellte (Frau Schnakenberg, Frau Ahrens und Frau Brettschneider) sorgen für den reibungslosen Ablauf der Essensausgabe und die anschließende Reinigung. Das Fördercafé hat auch ihre neuen Räumlichkeiten übernommen, sodass an der KGS langsam ein geregelter Betrieb einkehrt und sich auch die Lehrer/innen wieder daran gewöhnen können, trockenen Fußes vom Lehrerzimmer zu den Klassenräumen zu gelangen.

Am 18.11. 2011 veranstaltet die Fachschaft Mathematik erstmalig eine „Nacht der Mathematik“, die gut angenommen wird. Die Bücherei führt mit prominenten Vorleser/innen den „Tag des Buches“ durch.

Am 22.11. informiert Moritz Becker (Smiley e.V.) die Eltern- und Lehrerschaft über Gefahren des Internets Die Musikklasse 5.1 von G.Ahlgrim und der DSP-Kurs von H.Albrecht haben zusammen mit R. Saade und Pastor Hünken den Buß- und Bettags-Gottesdienst gestaltet.

Lisa Hahnel wird die neue Schulsprecherin der KGS Hambergen.

Dezember:

Lukas Kemme gewinnt den KGS-Vorlesewettbewerb des 6. Jgs.

Die Schulleitung investiert in eine Fortbildung für Schulleitung und Fachbereichsleitung zur Weiterentwicklung der Schule und der Zusammenarbeit an der gemeinsamen Sache: der KGS Hambergen.

Am 20.12. feiert die Schülerfirma zusammen mit den Musikklassen einen gut besuchten „Winterzauber“-Abend mit Liedern zur Weihnachtszeit.

Frau Engelke hat am 22.12. nach 32 Jahren Tätigkeit als Reinigungskraft an der KGS ihren letzten Arbeitstag. Wir wünschen ihr alle einen gesunden Ruhestand und danken für die geleistete Arbeit und die Erziehung zur Ordnung 😉

Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012 wünscht die Chronistin Ellin A.Nickelsen ( 31.12.11)