2013 – das war’s - die offizielle Schulchronik - das war 2013

Januar:

Aus der Spende des Benefizkonzerts des Heeresmusik-Corps (in Zusammenarbeit mit dem Lions- und dem Rotary Club) konnte die Schule diverse Instrumente, vor allem Gitarren, für den Musik- und den Ganztagsunterricht anschaffen. Das 1. Schulhalbjahr endete am 30.01. mit der Zeugnisausgabe. Das Wahljahr 2013, das im Dezember nun mit der GroKo ausklingt, wurde an der KGS bereits im Januar mit einer Juniorwahl eingeläutet, die in gewissen Punkten durchaus die nachfolgende Landtagswahl vorwegnahm – zumindest was die großen Parteien anging.

Erststimme

Zweitstimme

SPD (Daniela Behrens)

Grüne (Eva Viehoff)

Piraten (Frank Schulz)

CDU (Astrid Vockert)

Februar:

Zum 01.02. konnten wir als neue Kolleg/innen Sebastian Beck (MA, SP), Josefine Hoffmann (GE, PO), Anne-Susann Schmeißer (BIO, SP) und Rebecca Rolke (MU, EN) begrüßen. Kay Puvogel (DE, GE) wurde fest übernommen, Eiko Nörtemann trat als LiV (Lehrer im Vorbereitungsdienst) seinen Dienst an und Kollege Frank Nowak ließ sich an eine Schule im Hamburger Raum abordnen.

Schulisch beschäftigten wir uns mit den Nutzungsbedingungen für die Schulrechner, mit der Lärmmessung im Lehrerzimmer, das für 42 Kolleg/innen ausgelegt ist, inzwischen aber von über 70 genutzt wird. Die Schüler/innen der 7. Klassen zogen wieder ins Moor hinaus und Roland Saade errang mit seiner ‚Firmenabteilung Schülerzeitung‘ für „Hasch“ den 2. Platz beim Juniorenpressepreis Niedersachsen. Unsere Beratungslehrerin Yvonne Meier bestand ihre Prüfung in Cuxhaven.

März:

Der Monat März stand im Zeichen der Projektwoche. Die 8.Klässler zog es zu Studienfahrten ins Ausland oder an die BBS Osterholz zu berufspraktischen Projekten. In den anderen Jahrgängen experimentierten und probten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften jeweils zu einem selbst entwickelten Oberthema. Z.B. „Schwimmen und Akrobatik im 5. Jahrgang“, "Frankophone Küche" und "Südländische Klänge" in Jahrgang 6, „Plattdütsch is cool“ - nicht nur im 7. Jahrgang, „Früher war alles besser! War früher alles besser?“ (Projekt 7. Jahrgang), „Ameisenprojekt“ 10. Jahrgang. Die 9. Klassen lernten alldieweil die Berufswelt im Betriebspraktikum kennen. Die ‚Schülerfirma Schulservice‘ unter der Leitung von Heidi Albrecht belegte einen 4. Platz im Wettbewerb „Bewegung + Begegnung = unser Schulhof“.

April:

Im April fuhr die Musikklasse des 6. Jahrgangs auf Chorfahrt in die Wingst, die Deutschkurse im 8. Jg. gestalteten im „ZISch“-Projekt interessante Seiten und 14 Schüler/innen aus Spanien besuchten ihre Austauschpartner im 9. Jg. Zum Monatsende stand fest, dass das NABU-Projekt „Heilsmoor“ zum Internet-„Klick-Sieger“ des Monats April als UN-Dekade-Projekt wurde. Die 9. HS- und 10. RS-Klassen schwitzten kräftig während der ABA (Abschlussarbeiten). Politisch zeichnete sich ab, dass G8 an unserer Schule kein Thema mehr sein würde. Entsprechend begann die AG Schülerfirma mit der Umarbeitung des Konzepts.

Mai:

Der Mai startete mit dem Plattdeutsch-Lesewettbewerb, der dieses Mal in der Mensa der KGS ausgetragen wurde. Auch für die musikalischen Darbietungen des Partnerschaftsvereins Hambergen mit Villers-St. Paul (F) zu Pfingsten wurde die Mensa dankbar angenommen. Draußen, an der Turnhallenwand, entstand nach Entwürfen von T. Grönniger eine großangelegte, fröhliche Dschungellandschaft, mit der sich die 10.Klässler von uns verabschiedeten. Der Schulausschuss der Samtgemeinde Hambergen tagte im Lehrerzimmer und machte eine Ortsbesichtigung der Räumlichkeiten. Am 23.05. startete die Anmeldung der neuen 5.Klässler. 2013/14 nahm die KGS Hambergen 154 Schüler/innen in 6 Klassen auf. Dieser war nun der erste inklusiv zu beschulende Jahrgang. Der Einladung zum diesjährigen Ehemaligentreffen des letzten 10.Jahrgangs folgten am Mittwoch, 22.5.2013, ca. 85 Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2012 unsere Schule verlassen haben. Es gab viel zu erzählen, von Erlebnisse in der alten Klasse, von der derzeitigen Situation in Ausbildung und Schule und von Plänen für die nahe und ferne Zukunft.

Unsere erfolgreichen Fußballerinnen Laura Marie Kauß (7.3), Nane Grotheer (7.3), Anna-Lena Labrenz (5.5), Ambra Klein (6.1), Jana Sauer (5.3), Paulina Perey (6.1), Indira Indorf (5.3), Annika Baumann (5.3), Amelie Wulf (5.5) mit ihrem Betreuer Herr Mittag vertraten die KGS beim Werder Bremen Schul-Cup 2013.

Juni/ Juli:

Im Juni wurden die mündlichen Prüfungen durchgeführt. Die Firmenabteilung „Musical“ führte „We are family“, eine Eigenproduktion, unter der Leitung von Udo Flathmann und Julia Helmke auf. Dann ging es in großen Schritten mit den Zeugniskonferenzen auf den letzten Schultag zu, an dem sich die KGS Hambergen von der langjährigen OS- und dann Realschulzweigleiterin Birgit Schoene verabschiedete.

Vor der Feier in der Mensa aber weinte der Himmel über Hambergen noch mächtig und setzte in der Nacht vom 20. auf den 21.06. den gesamten unteren Schultrakt (Keller, Technikraum, Küche, Küchenvorraum und U 2) unter Wasser. Morgens um 5 Uhr musste kurz entschlossen der Unterricht abgesagt werden. Am Nachmittag konnte die Verabschiedung der erfolgreichen Absolventen des 9. und 10. Jg. in der Brauns-Halle dann glücklicherweise doch stattfinden – ebenso wie die abendliche Feier bei Meyer-Oldenbüttel. Die KGS verabschiedete damit den größten Jahrgang – 176 Schüler/innen, von denen 54 den Erweiterten Sek-I-Abschluss, 42 die Versetzung in die Oberstufe erreichten. Mit einer Quote von 1,7 % (2 von 176 SuS) ohne Abschluss steht die KGS statistisch gut da. Engagiert zeigte sich die Klasse 5.2 in Sachen Hilfsbereitschaft: sie sammelte für die diesjährigen Flutopfer des Elbe-Hochwassers 875,00 €, den die Abschluss-Jahrgänge auf 1.000 € erhöhte.

Unseren Bundesfreiwilligendienstleistenden, Lasse Meyer, konnten wir nach der Verabschiedung noch länger an die Schule binden, weil unser langjähriger Schulassistent Bernhard Käter seit Ostern schwer erkrankt war. Lasse übernahm die Bücherrücknahme, in Vertretung für Bernhard Käter konnte Volodymyr Bykovets als Teilzeitkraft eingestellt werden. Das Schuljahr schloss musikalisch mit einem Sommerkonzert der Musikklassen ab.

August:

Das Kollegium startete mit einem ausgiebigen Frühstück im „Café Sand“ und einer Bremen-Führung in das neue Schuljahr, beides organisiert vom Schulpersonalrat. Die Einschulung der 5. Klassen wurde mit Unterstützung durch die Musikklassen aus Jg. 6 und 7 feierlich begangen. Als neue Lehrkraft konnte Mürvet Ebcinoglu (DE, EN) begrüßt werden. Gareth Parry-Jones (DE, FR) verstärkt das Team im Rahmen eines Anpassungslehrgangs für Lehrkräfte aus dem europäischen Ausland. Philipp Jagels unterstützt uns als BFD’ler in der Mediathek und Mensa, Rainer Gärtig wird BFD’ler im Bereich NABU-Projekt-Betreuung. Pastor Heino Hüncken, unser langjähriger Partner in der Kirchengemeinde, ging in den Ruhestand und in der Samtgemeinde wurde der Kämmerer Martin Grotheer verabschiedet. Pastor Beißner stellte sich als Nachfolger vor und wird an die traditionelle Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und KGS anknüpfen. Auch der Samtgemeindebürgermeister Bernd Lütjen, so zeichnete es sich ab, würde Hambergen verlassen und als Landrat nach Osterholz-Scharmbeck wechseln. Dies wurde bei der Bundestagswahl im September eindrucksvoll bestätigt. Vorher jedoch unterzeichneten Schule und B.Lütjen als Vertreter des Schulträgers den von Udo Flathmann und der AG Klimaschutz entworfenen Kooperationsvertrag zum Energiesparen. Dazu passte, dass die KGS zum 8.Mal als „/Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet wurde und 2013-2015 sich zusätzlich als „Internationale Agenda-21-Schule“ bezeichnen darf. Der August stand ansonsten schulisch unter den Vorzeichen der Vorbereitung des neuen Schuljahrs. Diverse Arbeitsgruppen nahmen ihre Arbeit auf: die Überarbeitung der Schülerfirma, die Vorbereitung des Evaluationsvorhabens, die Weiterarbeit zum Themenbereich Inklusion, die Vorbereitung des Schulfests zum 20jährigen Bestehen der KGS, die AG „Arbeitssicherheit“ (ASA) sowie die Klimaschutz-AG. Im Fach Mathematik stand der Känguruwettbewerb 2013 an Die Besten unserer Schule wurden Anfang des Schuljahres mit einem Preis ausgezeichnet.

Darwin Zebandt (6.5), Kevin Sahli (7.6), Alicia Renken (8.4) und Sine Keamena (8.3) sind jeweils die Jahrgangsbesten,

Felix Reschka (6.5) und Max Beckmann (6.2) haben den größten Kängurusprung gemacht

(das heißt die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst).

Aus dem Ganztagsunterricht wurden Bilder in der Volksbank-Filiale ausgestellt und die jungen Künstler konnten ebenfalls für die Illustration des Literatur-Wettbewerbs der Gemeinde Beverstedt angeworben werden (Thema: „Nie werde ich das vergessen“).

September:

Der Schulelternrat hat neue Vorsitzende: Rolf Tietjen und Carola von Seht sind 1. und 2. Vorsitzende/r und in dieser Funktion auch im Schulvorstand tätig. Gewählte Mitglieder des Schulvorstands sind: H. Albrecht, G.Ahlgrim, U.Flathmann, T.Köhring, M. Ortmann, A. Stephan, E.Nickelsen (als Leitung), Herr Tietjen, Frau von Seht, Frau D.Mehrtens (Eltern), Frau Zwick, Nico Balzer, Lisa Heil, Selina Lange (Schüler/innen), Laura Afacan ist Schülersprecherin.

Literarisch ging es bei der Lesung von Olaf Büttner zu, der sein neues Buch an der KGS vorstellte.

Sportlich wurde es am 03.09.2013 beim Sportfest. Wie immer ging es auch diesmal nicht um Leichtathletik oder die Bundesjugendspiele, sondern um unterschiedlichsten Sport- und Mannschaftsspiele. In Jahrgängen eingeteilt spielten die Jugendlichen Völkerball, Schwimmspiele, Frisbee, Beachvolleyball und Basketball.

Der September war Wahlmonat – auch an der KGS: Hier fand die Juniorwahl 2013 statt: Anlässlich der Bundestagswahl 2013 waren 481 Schülerinnen und Schüler der KGS aufgerufen, an der teilzunehmen. Die Organisation und Durchführung der Juniorwahl lag in den Händen von Frau Harjes-Gayk. Die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse 9.1 bildeten den Wahlvorstand und öffneten am Donnerstag, dem 19. September, das Wahllokal pünktlich um 9:00 Uhr. Es hatte sich bereits eine Schlange von Schülern vor der Eingangstür gebildet, so stark war der Andrang, schon in der ersten Pause den Stimmzettel auszufüllen. Auch während des Unterrichts durften sie für kurze Zeit den Klassenraum verlassen um zu wählen. Die Teilnahme war selbstverständlich freiwillig. Um 13:30 Uhr schloss das Wahllokal und die Stimmzettel wurden ausgezählt.

Ergebnis der Juniorwahl im Wahlkreis 34 (Osterholz/Verden)

Wahlbeteiligung: 70,89 % (341 abgegebene Stimmen )

Erststimme

0,6 %

PBC

3,0 %

Am 30.09.2013 wurde die Kreismeisterschaft Fußball des Landkreises OHZ im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ wiederum von unserer Schule erfolgreich ausgerichtet. Sechs Mädchen- und vierzehn Jungenmannschaften traten auf zwei Sportstätten der Samtgemeinde an, um die Kreissieger der jeweiligen Altersklasse zu ermitteln. Zwei Mädchen- und eine Jungenmannschaft unserer Schule qualifizierten sich für die nächste Runde (Kreisgruppenentscheid Nord der Landkreise Cux, OHZ, ROW, Stade, Verden), welche für die Mädchen in Sittensen und die Jungen in Gnarrenburg im Mai 2014 ausgetragen wird.

Leider stand der September auch unter einem traurigen Stern. Unser ehemaliger Kollege Fritz Hesemann („Hesi“) sowie unser langjähriger Schulassistent Bernhard Käter erlagen ihren schweren Erkrankungen.

Oktober:

In einem für das Kreisgebiet bislang einmaligen Modellprojekt des Landkreises Osterholz, des Zweckverbands Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) und der KGS Hambergen wurden 15 Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse zu „Schulbusbegleitern“ ausgebildet. Sie werden künftig die tägliche Fahrt mit dem Schulbus ein Stück weit unterstützend begleiten und erhielten in einer Feierstunde ihre Ausweise und Teilnahmebescheinigungen vom Landrat Bernd Lütjen überreicht. Zukünftig verstärken sie die Reihen der bereits von der Beratungslehrerin ausgebildeten 30 Buslotsen der neunten und zehnten Klassen, deren Engagement ebenfalls gewürdigt wurde.

Volodymyr Bykovets wurde fest als Schulassistent übernommen und erhielt einen unbefristeten Vertrag.

November:

Birger Hufe, Hauptschulzweigleiter, bewarb sich auf die ausgeschriebene Stelle der Realschulzweigleitung und wurde in diesem Zusammenhang dienstlich überprüft. Unser LiV Hannes Neumann (Mu, Frz) legte seine Prüfung für das Lehramt an GHRS erfolgreich ab.

Unsere Schulsprecherin Laura Afacan gewann einen Aufenthalt in Kanada. Der NABU-Vorsitzende Jürgen Röper erhielt für das Kooperationsprojekt Heilsmoor eine Auszeichnung für sein hervorragendes ehrenamtliches Engagement. Anlässlich der feierlichen Übergabe des Moor-Projekts vom 8. auf den 7. Jahrgang spendete er die Hälfte seines Preisgelds der Schule.

Mit dem neuen, jungen Pastor der Kirchengemeinde Hambergen, Herrn Beißner, gestaltete die KGS Hambergen unter der organisatorischen Federführung von R. Saade erneut drei Schülergottesdienste zum Buß- und Bettag. Für Pastor Beißner war es selbstverständlich, diese langjährige Tradition und Kooperation von Schule und Kirche fortzuführen.

Wie in jedem Jahr beteiligten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Durchführung der Gottesdienste. Die Musikklasse 5.1 unter Leitung von Frau Rolke überzeugte als Chor und sechzehn Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang führten unter dem Motto „Ich vertraue dir“ drei selbst geschriebene kleine Theaterstücke auf. Selbst das Fürbittengebet wurde von zwei Schülerinnen vorgetragen. Die Lehrerband hatte nach drei Jahren wieder einen Auftritt und sorgte für den richtigen Sound.

Im 10. Jg. war der Autor Hoffmann zu Gast und berichtete über die DDR aus Sicht von Dissidenten.

Dezember:

Der zuvor am 5.12.2013 angesetzte Vorlesewettbewerb musste leider verschoben werden. Orkan „Xaver“ sorgte auch hier für Verwirrung. Am 10.12. konnte der Wettbewerb erfolgreich nachgeholt werden.

Zwölf Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs stellten sich der Herausforderung und lasen ihre gut vorbereiteten Texte vor etwa 150 Schülern vor und ließen sich von der achtköpfigen Jury bewerten. Die Jury, die sich aus Vertreterinnen des Kollegiums, der Kirchengemeinde Hambergen, des Fördervereins der Schule, der „Schatulle“ in Osterholz-Scharmbeck und zwei Schülern der KGS zusammensetzte, entschied sich für Sophie Gieschen, die nun die Schule auf Kreisebene vertritt.

Teilnehmer Vorlesewettbewerb:

6.1

Joline Hölljes

Lisa Barkowski

6.2

Farina Siedenburg

Pascal Sandersfeld

6.3

Pascal Japke

Jette Krohn

6.4

Andrea Horst

Nico Brünjes

6.5

Maya-Elin Buß
Lennart Otten

6.6

Sophie Gieschen

Ron Gieschen

Am 13.12. traten die Chorklassen und unsere jungen Plattdeutsch-Leser/innen anlässlich der Adventsfeier der Hamberger Senioren in der Mensa auf. Das schulische musikalische Highlight, das für den 19.12. geplant und angekündigt war, musste leider kurzfristig wegen Erkrankung abgesagt werden. Stattfinden konnte hingegen das Sprachendorf des Fachbereichs Fremdsprachen im 8. Jg., das ganz unter dem Stern „Christmas, Navivad, Noel“ stand und auch wieder vielen Kolleg/innen aus umliegenden Schulen Anlass für eine Schulbesichtigung gab. Der Kollege Gareth Parry-Jones unterbrach zum Ende des Jahres 2013 seine Ausbildung am Studienseminar Cuxhaven und wechselte als Vertretungslehrkraft nach Thedinghausen.

Allen Kolleg/innen, Mitarbeiter/innen und Unterstützern der Gesamtschule am Wällenberg wünsche ich im Namen der Schulleitung einen guten Start ins neue Jahr 2014 – unserem Jubiläumsjahr 20 Jahre KGS – und danke für die tolle Zusammenarbeit, die Förderung und das kollegiale Miteinander zum Wohle der Schule und unserer Schüler/innen. Den vielen Mitarbeiter/innen an der Gestaltung der Homepage unter der Regie von Roman Holsten ein besonderer Dank für Textteile und Fotos der diesjährigen Chronik.

Hambergen, 29.12.2013 als Chronistin, Ellin A.Nickelsen