Schulchronik 2014 der

Gesamtschule am Wällenberg KGS Hambergen

Wir schreiben das Jahr 20 nach Start als Gesamtschule… Logbucheintrag Nr. nic17122014

In diesem Jahr erlebte die Besatzung der KGS die Begegnung mit außerweltlichen und außersinnlichen Wesen, von denen es hier zwei Aufnahmen zur näheren Bestimmung gibt.

Weihnachtsgeist in „Ghost“ Carnivorische Flora im „Kleinen Horrorladen“

Januar:

Der Januar ist wie immer geprägt von den Vorbereitungen auf die Zeugniskonferenzen zum Schulhalbjahr. Zudem wurden die langjährigen Kolleginnen Wiebke Katz und Annegret Wasow aus dem aktiven Schuldienst verabschiedet. Die NABU-Kooperation beschert den Schüler/innen des 7. Jahrgangs erneut zwei kühle, aber nicht frostige Tage beim Entkusseln des Heilsmoors. Zum Dank wird ihnen ein Frühstück vom Schulträger, vertreten durch den Bürgermeister Herrn R.Kock, spendiert.

Am 29.01. verabschiedet das Kollegium den LiV (Lehrer im Vorbereitungsdienst) Hannes Neumann (FR, MU) und Garreth Parry-Jones (EN, FR), der als Quereinsteiger zunächst zurück an die Universität wechseln muss, um die Lehrbefähigung für Englisch nachzuholen. Neueinstellungen sind zum Halbjahr leider nicht ermöglicht worden.

Die traditionelle Kohl- und Boßeltour schloss das 1. Halbjahr zünftig ab.

Februar:

Ein schulisches Highlight war sicherlich für die Schüler/innen des 10. Jgs. der Auftritt des Improvisations-Coaches John Hudson, der mit seinem „awesome“ die voll besetzte Mensa im Chor Englisch sprechen ließ. Für die Kolleg/innen schloss sich eine kurzweilige Fortbildung an. Die Vorbereitung der mündlichen Prüfungen in der Fremdsprache, 2014 erstmals Pflicht, verlief entsprechend inspirierend. Birger Hufe, unser bisheriger Hauptschulzweigleiter, hat sich erfolgreich auf die Realschulzweigleitung beworben. Eine Neuausschreibung der Hauptschulzweigleitung wird von der Landesschulbehörde nicht genehmigt, da es an der KGS keine 150 HS-Schüler/innen mehr gibt. Ab sofort ist somit die Kollegiale Schulleitung nur noch 5-köpfig.

März:

Auf Dienstbesprechungen und auf der Gesamtkonferenz werden die großen Themen des Jahres 2014 vorgeplant: zum einen das Schulfest zum 20jährigen Bestehen der KGS, zum anderen bilden sich Gruppen, die sich mit unserem Profil auseinandersetzen: Neben der AG Inklusion arbeiten die AG Schülerfirma, AG Evaluation, das Krisenteam, die AG Umwelt und Klimaschutz, die AG Prävention sowie die AG Bau & Schulhof fachbereichsübergreifend, z.T. mit Eltern, Schüler/innen und externen Partnernzusammen. Die 5. Klassen nahmen alle am Känguru-Wettbewerb, organisiert von Frau Wiechert und den Mathematikkolleg/innen, teil und deren Startgeld wurde wie immer vom Förderverein übernommen. Insgesamt waren wieder ca. 250 SchülerInnen beteiligt, somit ca. 100 aus den anderen Klassenstufen.

Im März finden wieder für den 7. Jg. die Austauschwoche mit Assen/ NL und im 8. Jg. die Studienfahrten statt, neben den Fahrten nach GB, Spanien und Frankreich besteht auch das Angebot der Praxistage an der BBS Osterholz-Scharmbeck. Die Schüler/innen des 9.Jgs. absolvieren ihr 2. Betriebspraktikum. HASCH, die Schülerzeitung der KGS – als Teil der Schülerfirma seit 12 Jahren unter Leitung von Roland Saade herausgegeben – erhält den 1. Preis der Junioren Presse, Niedersachsen und reist nach Hannover.

Der neue Samtgemeindebürgermeister von Hambergen ist Reinhard Kock. Bernd Lütjen geht als Landrat nach Osterholz.

April:

Die Erweiterung des Lehrerzimmers, vor ca. 20 Jahren für 40 Kolleg/innen gebaut, für inzwischen über 70 Kolleg/innen zu klein, rückt in greifbare Nähe und wird beim Schulträger in die Planung 2014/2015 aufgenommen. Die Kolleg/innen der GEW unternehmen Aktionen gegen die Pläne der Landesregierung, die Arbeitszeit der Gymnasialkollegen auf 24,5 Std. zu erhöhen und Altersfreistellungen einzukürzen. Zeitgleich wird G8 wieder zurückgenommen und die KGS kann auf die alte Stundentafel zurückgreifen. Für unsere Schulform ist damit das „Gespenst G 8“ gebannt, die Jahrgänge 5-8, für die es hätte greifen müssen, werden in G9-Jahrgänge zurück umgewandelt.

Mai:

Die 9. und 10.Klässler schreiben ihre Abschlussarbeiten in den 3 Hauptfächern und die 4.Klässler stehen schon wieder für den Schnupperunterricht vor den Schultüren. Die Schulleitung wird über die „Beste Bildung“ im LK Osterholz informiert, sieht jedoch nicht den finanziellen Spielraum, für 930 Schüler/innen auf 2 €/Schüler/in aus dem Schulbudget zu verzichten. Um Kosten der Inklusion geht es auch, als eine Schulassistenz für eine Schülerin angefordert – und nach einigem Zögern – durch den Landkreis auch genehmigt wird. Für den Schulträger wird der Mai „heiß“ – die Heizungsanlage der KGS soll erneuert werden und es wird ein Blockheizkraftwerk errichtet, das die KGS und das Schwimmbad beheizen soll. Die Fördergelder müssen bis August abgeschöpft werden. Die Lehrerzimmervergrößerung wird im Schulausschuss positiv beschieden. Am 22.05. treffen sich über 80 ehemalige Schüler/innen des letzten 10.Jgs. unter dem Motto „Sonnenschein, Wehmut und gute Laune“.

Juni:

Der Förderverein der KGS hat den Schuljuristen Herrn Dr. Hoegg zu einem informativen und zugleich vergnüglichen Vortrag für Eltern und Pädagogen zum Thema „Wie Schüler denken“ eingeladen: Konsequentes Handeln und auch mal „nein“sagen können, wurde allen an Erziehung beteiligten anschaulich und nachdrücklich ans Herz gelegt. Für die 9. und 10. Klassen geht die Schulzeit an der KGS mit den mündlichen Prüfungen sowie den Abschlussfahrten zu Ende.

Mottotag und Beachvolleyball der 10.

Am 30.06.2014 hatte Dorothea Schnakenberg ihren letzten Arbeitstag an der KGS.

Schüler/innen, die die Aufgaben der Schulsekretärin aus nächster Nähe beobachtet haben, stellen die vielfältigen Anforderungen im Schulalltag dar.

Der neue Chef weiß jetzt, was die KGS an Doro hatte!

Juli/ August:

Nach Dorothea kommt Susanne Ehrichs – Berke Küster hat nun wieder eine Kollegin und Mitstreiterin! Unser LiVE.Nörtemann legt seine Prüfung zum GHRS-Lehrer in den Fächern MA, GE ab. Die Schule verabschiedet die Schulabgänger/innen am 4.07. mit einem Festakt und einer anschließenden Party im Gasthof „Waldkrug“, Oldenbüttel.Von den 160 Abgängern, die wir aus Jg. 9 und 10 verabschieden, haben

• 23 den HS-Abschluss
  • 49 den Realschulabschluss
  • 27 den erweiterten RS-Abschluss
  • 57 die Versetzung in GY-Oberstufe
  • 1 Schüler wiederholt die 10.Klasse
  • 2 Schüler/innen erhalten ein Abgangszeugnis
  • 11 Schüler/innen mit dem HS-Abschluss nach Kl. 9 besuchen die 10.Klasse.
  • 84 von 160 Abgängern - mehr als 50% - können eine Oberstufe besuchen.
  • Davon gehen ca. 50 an die gemeinsame Oberstufe der IGS, andere in die Oberstufen der Bremerhavener Gymnasien, an der BBS OHZ oder Schiffdorf, viele andere gehen auch auf Fachoberschulen oder in berufsvorbereitende Maßnahmen.
  • 28 haben einen Ausbildungsplatz.

In der Festwoche vom 07.07.-11.07.2014 findet eine Schülerdisco unter Mitwirkung von G.Gerdes, organisiert von S.Beck und Mitstreiter/innen statt. Unter der Leitung von G.Ahlgrim führt die 7.1. – assistiert von ehemaligen Schülern (als Live-Band) und Mirco Schelske – am 9.07. das Musical „der kleine Horrorladen“ an der KGS und der IGS auf.

Am 10.07. erhalten dann die Oberstufenschüler/innen an der IGS ihr Abiturzeugnis – hier wurden zwei unserer Ehemaligen besonders hervorgehoben als jeweils Beste im Profil „Gesellschaft“ und „Sprachen“.

Am 11.07. findet bei bestem Sommerwetter das Schulfest mit Projektpräsentation am Nachmittag statt. Abends schließt sich eine Feier des Kollegiums an, zu der auch ehemalige Kolleg/innen und Partner/innen und Familie der Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen der KGS zahlreich erscheinen und bei Grill und guter Musik die Festwoche ausklingen lassen.

Noch war es sommerlich warm und hell, die Gratulanten: Der Landrat, Bernd Lütjen

Das Schuljahr endet mit dem 30.Juli so spät wie sonst selten… und der August fällt komplett in die Sommerferien. Am letzten Schultag verabschiedet die KGS den langjährigen Kollegen Reinhardt Heinrich und die Fachbereichsleiterin AWT, Ilona Heeren, in den wohlverdienten Ruhestand. Eiko Nörtemann verlässt uns in Richtung Lernhaus am Campus, OHZ, Leif Walczak kehrt an seine Stammschule nach Lilienthal zurück und Kai Budas Einsatz als Feuerwehrlehrkraft endet zum Schuljahresabschluss. Auch von unserem Bundesfreiwilligendienstleistenden, Phillip Jagels, sowie der schulischen Assistenz, Herrn Meyer-Kirchmann, nehmen wir Abschied.

September:

Mit dem neuen Schuljahr treten auch neue Kolleg/innen ihren Dienst an der KGS an: Christiane Töller-Weingart (BI, CHE), Britta Mandrysch (BI, GE), Martin Bertke (PO, GE), Katrin Hundt (FR,SP) werden zum neuen Schuljahr an die KGS versetzt und verstärken seitdem unser Team. Als neuen Bundesfreiwilligendienstleistenden können wir unseren ehemaligen Schüler Paul Buhlert begrüßen. Die Fluktuation im Kollegium ist nicht zuletzt durch die erfreuliche Tatsache begründet, dass eine ganze Reihe junger Kolleginnen für Nachwuchs sorgt, sodass im Lehrerzimmer immer wieder kleine Besucher gesichtet werden! Mit einem Kollegiumsausflug auf der Weser werden die Ferien beendet – und für 154 5.Klässler beginnt in 6 neuen Klassen der „Ernst des Lebens“ an der KGS, erstmals nun auch als Inklusionsschule mit 6 Förderlehrerstunden versorgt, die Koll. Wolfgang Schulze von der Pestalozzi-Schule erteilt.

Herzlich Willkommen an der KGS

Oktober:

Auf die frei gewordene Stelle der Fachbereichsleitung AWT bewirbt sich Rainer Kampel, der die Arbeit auch sofort kommissarisch übernimmt. Der Oktober verläuft arbeitsam und unaufgeregt, das Schuljahr ist kurz und es gibt, wie immer, viel zu tun! Die AG Festausschuss wird aufgelöst, die AG schulische Weiterentwicklung und Ganztag formieren sich.

November:

Am 12.11. liest unser ehemaliger Didaktischer Leiter, Walter Mülich, aus seinem Sachbuch „Kreuzende Kurse“. Die Schule erhält einen 2. BFD’ler, Joshua Wätjen, der an Stelle von Rainer Gärtig den Dienst antritt. Verwaltung und Schulleitung sind mit der neuen Verwaltungssoftware DANIS intensiv befasst, Unser altes System, schuloffice, muss abgelöst werden, da die updates nicht mehr geliefert werden. Für das 2. Schulhalbjahr werden 2 Stellen ausgeschrieben. Damit ist jedoch die knappe personelle Versorgung zum 2. Halbjahr nicht gelöst, da zwei Kollegen pensioniert werden, eine Kollegin in Erziehungsurlaub geht und eine weitere Kollegin versetzt werden soll.

Die Schule bewirbt sich Teilnahme am Projekt des MK und der Mercator-Stiftung „Schule:Kultur“. Federführend sind hier G. Ahlgrim und M. Bertke.

Der Schulförderverein stellt eine beträchtliche Summe für die Anschaffung von mobilen Rechnern (netbooks), Instrumenten, 3D-Druckern etc. zur Verfügung.

Im FB Mathematik wird die „ Lange Nacht der Mathematik“ mit gut 50 Schüler/innen durchgeführt. Der Fachbereich GSW/Religion bereitet wieder den Buß- und Bettagsgottesdienst vor, dieses Mal unter dem Motto „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“.

Lehrerband, Aufführungen der Musikklassen und DSP-Kurse erarbeiteten zusammen mit Pastor Beißner ein anspruchsvolles Programm.

Die Schülerfirma „Musical“ führt „Ghosts“ – eine selbst geschriebene und inszenierte Adaption der „Christmas Carol“-Weihnachtsgeschichte nach C.Dickens mit großem Erfolg auf. Auch auf dem Hamberger Weihnachtsmarkt ist die Schülerfirma vertreten. Für ein gesundes Frühstück sorgt Frau Götter mit ihrem Kurs: es werdenam 28.11. gesponserte Snacks. verteilt – sehr zur Freude aller, die gern kräftig zugriffen.

Dezember:

Die Beauftragung von Rainer Kampel als Fachbereichsleiter ist amtlich. Er wird zum Rektor befördert und übernimmt den FB AWT. Der Fachbereich Fremdsprachen führt im 8.Jg. erneut das Sprachendorf durch.

English breakfast – breakfast in English shopping (not only for girls)- mode à la France?

Am 8.12. übergibt der 8.Jg. die Moorpatenschaft an den 7.Jg. und auch bei den Schulbusbegleitern wird gefeiert: im 2.Durchgang haben sich 33 Schüler/innen des 8. Jgs.ausbilden lassen, sodass die KGS nun gut 50 engagierte Schüler/innen hat, die in den Schulbussen eingesetzt werden. Im FB Deutsch findet der alljährliche Vorlesewettbewerb im 6. Jg. statt. Siegerin ist Lara Eichner. Die Klassentage führen die Schüler/innen zum Eislaufen nach Bremen, ins Auswandererhaus oder auch ins Kino, andere backen Kekse und basteln weihnachtlich. Beim nicht lehrenden Personal hat Frau Behrens ihr 25jähriges Dienstjubiläum und Frau Will wird in den Ruhestand verabschiedet.