Und wieder ein Jahr:

Time to say Good-Bye to 2015

Wie in jedem Jahr, seit 2004 aber auch digital und auf der Homepage veröffentlicht, wird zum Jahreswechsel die Schulchronik erstellt, in der die wesentlichen Veränderungen, die schönen und auch traurigen Momente, Abschiede und Begrüßungen, schulische Höhepunkte und Ergebnisse an der KGS Hambergen dokumentiert werden. Hier jetzt der Rückblick auf das Jahr 2015:

Der Eingangsbereich: Neu gestaltet von Herrn Grönninger und Schüler/innen des 7. Jg.

Januar:

Der Januar beginnt wie immer mit der Vorbereitung der Zeugniskonferenzen. Zeitgleich laufen im Kollegium die Vorbereitungen für die Verabschiedung der Kollegen Alfred Robers und Detlef Harbach und die Einstellungsgespräche für neue Kolleg/innen. Die Schule wird von der Logistikschule der Bundeswehr, Garlstedt, um musikalische „Amtshilfe“ gebeten: das neuländische Musikchorps plant am 22.01. im Vorfeld der „Musikschau der Nationen“, ÖVB-Arena Bremen, ein Benefizkonzert in Garlstedt und benötigt dafür zusätzliches Equipment. Gut, dass der Fachbereich Musik an der KGS so hervorragend ausgestattet ist. Der Abend ist ein voller Erfolg und endet mit einem maorischen Haka-Tanz. Am 26./27.01. ziehen die 7.Klässler wieder zum Entkusseln ins Heilsmoor. Am 30.01. verabschieden wir die Kollegen D. Harbach (MA, PHY) und A. Robers (EN, DE, GE) nach 18,5 bzw. 39,5 Dienstjahren an der KGS in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Februar:

Frau Tappe ist bereits seit einigen Tagen in Elternzeit, so dass wir vor allem im Fach Englisch, aber auch in Mathematik und NW neue Lehrkräfte angefordert haben. Am 04.02. werden wir verstärkt durch insgesamt 7 „Neue“: Birthe Barger, Mathematik, Sport, Kristin Pakulat, Englisch, Politik, Hoelenn Maoût, Französisch, Deutsch, Simone Müller, Deutsch für Ausländer, Biologie (im Rahmen einer Abordnung aus Rothenburg), Catrin Meier, Englisch, Geschichte, Annette Stelljes, Englisch , Sport (je 12 Std. Vertretungsunterricht Englisch), Sebastian Sachweh, Förderschule (Inklusion). Die KGS Hambergen erhält den Zuschlag, Projektschule „Schule : Kultur“ zu werden. Dieses vom MK und der Mercator-Stiftung geförderte Projekt geht zunächst über die Jahre 2015-2017 und soll die Zusammenarbeit von Schule mit Kultur-Institutionen fördern. Die Koordination übernimmt Gesche Ahlgrim zusammen mit Martin Bertke. Als Partner aus der Region kann das Tagungshaus Bredbeck gewonnen werden.

Schulintern werden die Ergebnisse der Evaluation zum Unterricht in Kl. 7 und 9 vorgestellt und diskutiert. In einer ersten Auswertungsrunde sind die AG und Schulleitung und die Mitglieder des Schulvorstands einbezogen, es folgen eine DV mit dem Kollegium sowie eine Veranstaltung mit dem Schülerrat.

Der Fachbereich Fremdsprachen veranstaltet eine szenische Lesung mit Musik. Präsentiert werden Märchen aus Spanien. Die Künstlergruppe bestand aus Marcela, Yolanda, Joaquín aus Kolumbien und Jose aus Spanien, und heißt „Majuna“.

Zwei Schüler/innen der KGS, Darwin Zebandt und Merle Erythropel, gewinnen bei der Mathe-Olympiade. Darwin wird zum Landesentscheid nach Göttingen eingeladen.

März:

Die KGS hat einen schon jetzt berühmten Schüler: Der 15-jährige Herbert Czeplinski feiert einen Rekord nach dem anderen. Er ist der stärkste Teenie der Welt.

Die Medienkompetenz und vor allem der sichere Umgang mit sozialen Netzwerken ist Teil einer Schüler-Fortbildung mit dem Verein „Smiley“ im 7. Jg. Die alljährliche Feueralarmübung findet statt und verläuft reibungslos. Die Schülerzeitung „Hasch“, herausgegeben von der Schülerfirma unter Regie von Roland Saade, wird erneut unter die besten Schülerzeitungen in Niedersachsen gewählt. Nach dem 1. Preis im Vorjahr ist jetzt der 2. Preis eine sehr beachtenswerte Leistung und Zeichen für die gute Qualität der Arbeit – bei ständig wechselnder Redaktion.

Der Förderverein übergibt der Schule anlässlich des 20jährigen Bestehens des Fördervereins eine üppige Sachspende für die IT-Ausstattung (15.000 €). Neben Tablets für die Mediathek gab es ein neues E-Piano für den Musikfachbereich. Ein besonderes Highlight hier zusätzlich die Anschaffung eines 3D-Druckers für den Fachbereich AWT. Die Gelder kommen durch Spenden, aber vor allem durch die ehrenamtliche Tätigkeit vieler fleißiger Mütter (und einiger Väter) im Schülercafé zusammen. Die Koordinatorin ist Irene Götter zusammen mit dem neuen Vorstand:

Die Projektwoche findet im März 2015 statt. Parallel fahren die Schüler/innen des 8. Jg. auf Studienfahrt nach Spanien, Frankreich und Großbritannien. Wer nicht mitreiste, konnte ein Praktikum an den BBS OHZ absolvieren. Am 13.03. 15 findet ein Tag der offenen Tür statt, der wieder die Vielfalt der Schülerarbeiten zu bestimmten Themenschwerpunkten widerspiegelt.

 

Eine besondere Aktion findet am 23.03. statt: Der Schule wurde ein Gingko als Jahrtausendbaum gespendet und mit Unterstützung des Landrats Bernd Lütjen feierlich eingepflanzt. Die Initiatoren der Aktion, der ehemalige Pastor der Gemeinde, Heino Hüncken und Julian Fischer (SPD) erhoffen sich von der symbolischen Pflanzung, dass sich Bürgerinnen und Bürger inspirieren lassen, selbst Bäume zu pflanzen und so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Der Baum ist eine Spende der Fielmann-Stiftung.

J.Fischer, B.Lütjen, 2 Schüler der Abt. Schulservice der Schülerfirma, E.Nickelsen

Im März findet auch eine Sonnenfinsternis statt, zu der zwei Hobby-Astronomen die Schüler/innen durch Teleskope schauen lassen wollten. Leider macht uns der norddeutsche Himmel wieder einen Strich durch die Rechnung. Nun heißt es bis 2026 bzw. 2081 warten…

Die Pläne, das Lehrerzimmer an der KGS zu vergrößern, nehmen Gestalt an. Die ersten Hürden in den Ausschüssen sind genommen, die Planungen beginnen.

April:

Beim größten Geographie-Wettbewerb Deutschlands, Diercke Wissen, beteiligten sich auch in diesem Jahr fast 300 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule am Wällenberg. In der ersten Runde wurden die Klassensieger ermittelt, in einem zweiten Durchgang trafen die Klassensieger aufeinander. Dabei setzte sich Sören Ehrichs aus der Klasse 10.1 überlegen durch. Er vertritt die KGS als Schulsieger im Wettbewerb des Bundeslandes Niedersachsen. Herzlichen Glückwunsch.

 

Ende April findet unter der Leitung des Hamberger Jugendhauses (Hannah Flemming) und Gerold Gerdes, Gemeindejugendpfleger) „Hambergen sucht den Land-Superstar“ statt.

Das Kollegium der KGS nimmt am 20.04. im Tagungshaus Bredbeck an einer SchiLF teil (Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Umgang mit schwierigen Schüler/innen“).

Mai:

Schulisch ist der Mai geprägt von den Abschlussarbeiten im 9. und 10. Jg. Zum 2. Mal findet im Fach Englisch eine Sprechprüfung statt (H 10 und R 10).

Auch in diesem Jahr wird als " Dankeschön-Aktion" für die aktiven Mütter im Schülercafé ein "Shake und Snack" Seminar in unserer neuen Schulküche durchgeführt. Frau Arnold von der Landesvereinigung für Milchwirtschaft gab eine kurzweilige Einführung.

 

Cocktails, Flammkuchen, Dips, Quarkspeise usw. ließen das Wasser im Mund zusammen laufen, wurden appetitlich angerichtet und alsbald verzehrt Im September wird die Aktion mit dem Bistro der Schülerfirma wiederholt.

Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerb „Schüler lesen Platt“ hatten dieses Jahr 50 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen des Landkreises Gelegenheit, eine Geschichte auf Platt vorzutragen und damit die Juroren zu überzeugen. In diesem Jahr fand der Wettbewerb zum 20. Mal auch an unserer Schule statt. Freiwillige Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5 -10 hatten sich zur Vorbereitung nachmittags mit Frau Götter getroffen, um Geschichten auf Plattdeutsch zu üben.

 

Obwohl Plattdeutsch im Landkreis durchaus noch gesprochen wird, ist die Sprache in den Schulen kaum noch präsent und für die Teilnehmer des Wettbewerbs eine echte Herausforderung. Für die Juroren war die klare Aussprache ein besonders bedeutsames Kriterium bei der Bewertung der einzelnen Leistungen. Viele Schülerinnen und Schüler seien da von den Leistungen aber sehr eng beisammen, so Heino Hüncken, einer der Juroren.

Beim Schulentscheid gab es nur Gewinner, allerdings konnten nur die drei besten Vorleser einer jeden Altersgruppe am Kreisentscheid in Hambergen teilnehmen.
Sieger beim Kreisentscheid wurden Timon Böhm (Kl.5), Lea Stelljes (Kl.8) und Esther Oettinger (Kl.9). Diese drei Schüler vertreten nun unsere Schule beim Bezirksentscheid in Bad Bederkesa. Viel Erfolg!

Klönen bei Grillgut und Getränken

Auch schon Tradition: das sogenannte Ehemaligentreffen der 10.Klässler, die im Vorjahr abgegangen sind. Über 90 kommen in diesem Jahr zusammen – eine Reihge von ihnen sind jetzt an der gemeinsamen Oberstufe in Osterholz-Scharmbeck, andere in Bremerhaven, an den BBS OHZ, Schiffdorf oder sie absolvieren eine Ausbildung.

Etwas weniger erfolgreich sind im Mai die Schüler/innen der „Jugend trainiert für Olympia“-Fußballer. Hier reicht es nicht für vordere Plätze.

Die 10.Klässler lernen im Mai im Rahmen des Englischunterrichts einen Vormittag lang „Kathakali“, einen indischen Tempeltanz aus Kerala/ Südindien, kennen.

Juni:

Der kommunale Präventionsrat überreicht der Schule ein Zertifikat für die Unterstützung der kommunalen Präventionsplanung (Teilnahme an einer Schülerbefragung unter dem Stichwort „Communities that care“.

Leider auch im Juni: 2 ehemalige Schüler zünden nachts den Papiermüllcontainer an.

Die 8. Klassen (8.1. und 8.6. GY) nehmen erneut am ZISCH-Projekt teil. Die Kolleg/innen werden über das Ergebnis der Befragung zu den psychosozialen Belastungsfaktoren und der Zufriedenheit am Arbeitsplatz KGS informiert. Herr Helmke (Fasi) referiert zusammen mit 2 Mitarbeiterinnen vom B &U-Team die Ergebnisse. Die Enbge im Lehrerzimmer wird als Problem angesehen, ansonsten hat die KGS im Bereich Kollegialität und Teamarbeit sowie Zufriedenheit ausgesprochen positive Werte.

Juli:

Der Monat Juli beginnt mit einem tragischen Unglücksfall, der unsere Schule und Schüler/innen lange beschäftigt. Auf dem Nachhauseweg wird am Freitag, 03.07. der 6.Klässler Eric Irwin von einem Auto erfasst, als er die Straße hinter dem Bus überqueren will. Der Schüler stirbt an den Folgen dieses Unfalls. Das Krisen- und Notfallteam der KGS wird für den folgenden Montag einberufen und wird von den Schulpsychologinnen, Beratungslehrer/innen Schwegmann und Y.Meier und den örtlichen Pastor/innen Beißner und Meyer bei der Betreuung unterstützt. Das sommerliche Konzert der Musikklassen, Eric war ein Schüler der 6.1 (Musikklasse), wird ausgesetzt und es findet stattdessen eine musikalische Andacht für den 6. Jg. statt. Der für Eric eingerichtete Trauerraum wird bis zu den Ferien von vielen Schüler/innen besucht, die hier von ihrem Mitschüler Abschied nehmen können.

Im Juli finden auch die Dankesaktionen des NABU statt. Die 7.Klässler, die im Winter an der Entkusselung teilnahmen, haben nun vielfältige Angebote – von der Nachttiere-Beobachtung über Bienenzucht bis zum Eismachen war für jede/n ein interessantes Angebot dabei.

Das Land Niedersachsen muss seine Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für Gymnasiallehrkräfte zurücknehmen, was zu einer Neueinstellungswelle bis in die Sommerferien hinein führt.

Wir verabschieden uns von den Schüler/innen des 10. Jahrgangs und einigen Abgängern aus Jg. 9.

Melanie, Annelie, Nick, Laura vom Schulvorstand sowie die H9er

Am 10.07.2015 wurden an der KGS Hambergen insgesamt 166 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. und 10. Jahrgang entlassen. Die Schüler/innen stammen aus den Grundschulen Axstedt, Beverstedt, Bokel, Geestenseth, Hagen, Hambergen, Hüttenbusch, Lunestedt, Sandhausen, Ströhe, Wallhöfen, Worpswede und begannen 2009 und 2010 ihre schulische Laufbahn in 6 Klassen. Die 10.Klässler sind mit 160 Schüler/innen ins Rennen gegangen. 91 Jungen und 69 Mädchen. Im letzten Jahr haben wir einige nach Klasse 9 verabschiedet, andere sind aus anderen Gründen gegangen, neue hinzugekommen. Jetzt verabschieden wir aus dem 10.Jg. 153 Sch. (und 13 aus H 9) = 166 junge Menschen

Deutlich wird: nicht alle sind den „Empfehlungen“ nachgekommen, aber viele haben die Empfehlungen weit übertroffen. Und das ist aus ihnen geworden:

  • 12 Schüler gehen nach der 10. mit dem Hauptschulabschluss ab, bei 3 Schülern wird die Versetzung nach Kl. 9 als Abschluss gewertet, Wiederholer – da gibt’s einen und vllt. 1-2 freiwillige Wiederholer. Das entscheidet sich bis zu den Sommerferien.
  • 6 Hauptschüler haben sich auf dem Hauptschulzweig für den Realschulabschluss qualifiziert.
  • 48 Realschüler (von den 87, die 2009 angemeldet wurden) haben den Sekundarabschluss I.
  • 34 mit einem Erweiterten Sekundarabschluss in die Oberstufen der IGS, BBS.
  • Von 61 GY- Anmeldungen in Jg.5 versetzen wir 49 in die gymnasiale Oberstufe.

83 von allen, die am 10.07. ihr Zeugnis bekommen haben, das sind 54% aller Abgänger, haben somit die Berechtigung erhalten, zu einer Oberstufe zu gehen und in 3 Jahren das Abitur abzulegen.

Die Klassenlehrer/innen in Jg. 10: Ina Harjes/ Udo Flathmann, Rainer Kampel, Norbert Flato/ Marianne Swiontek, Ole und Claudia Dieken, Thomas Köhring, Andreas Freudenfeld. Die Klassenlehrer/innen in Jg. 9: A.Ries, S.Speidel, I. Götter, K. Schäfer, A. Meyer.

Abschluss 2014/2015 in Übersicht

Schulzweig. Art des Abschlusses

Abschluss

Kein Abschluss

Nichtversetzung

Wiederholung

HS 9

12

2

 

HS 9

7 Vers. in H 10

 

 

HS 9 nach H 10

Und R 10

4

 

1 Nichtvers. Gy

1 Nichtvers. RS

2 Abgänge       aus RS mit HS 9

HS 10 mit HS Abschluss

12

 

 

HS 10 mit Sek I-Abschluss

6

 

 

RS 10 mit SEK-I-Abschluss

48

 

 

RS 10 erw. SEK-I-Abschluss

34

 

 

Versetzung in GY

49

 

 

Summe Jg.10

153 in Jg.10

0 = 0 %

2, 1 freiw. Wdh.

 

Summe Jg. 9

19

2   = 1,5% aller SuS in   Jg. 9 (132)

 

Vergleichsdaten Schüler ohne Abschluss: Stand 2013: LK OHZ: 6 % Niedersachsen: 4,5 %, 5,6 % Deutschland

 

Schulleiterin Ellin A.Nickelsen sowie Samtgemeindebürgermeister R.Kock

Die SV verabschiedet sic

Schüler/innen und Klassenlehrer/innen

Die Besten des Jahrgangs aus GY, RS und HS und die Klassenlehrer/innen bringen ein Ständchen

Kurz vor den Zeugnissen findet am 16.7.2015 das alljährliche Sportfest unter der Leitung von C.Gnirke und den Sportlehrkräften statt. Am 20.07. wie jedes Schuljahr, veranstaltet der Fachbereich Naturwissenschaften den Walderlebnistag für den 6.Jahrgang. 12 Stationen werden mit Unterstützung von der NABU Ortsgruppe Hambergen und Schülern der 9.Klassen im Wald aufgebaut. Es müssen Tiere und Pflanzen bestimmt werden, Bäume an ihrem natürlichen Standorten gefunden, ihre Höhe und Jahresringe bestimmt werden, klimatische Bedingungen im Wald werden untersucht und die Produkte des Waldes erforscht.

Alle 6. Klassen durchlaufen in Gruppen die 12 Stationen und werden dabei von ihren Klassenlehrern beaufsichtigt. Aus der jährlichen Rückmeldung erfahren wir als Fachbereich, dass die Schüler mit viel Spaß und Engagement bei der Sache sind und die 9. Klässler an den Stationen eine gute Arbeit leisten. (Im Jahr 2016 findet diese Veranstaltung zum 10. Mal statt!)

Am 22.07. geht es nach einem sehr langen Schuljahr mit den Zeugnissen in die Sommerferien. Wir verabschieden uns von unseremnBFD’lern Paul Buhlert und Joshua Wätjen. Sabine Feldmann (DE, RF) verlässt unsere Schule, um wohnortnah in Achim eingesetzt zu werden.

August:

Die Hausmeister erhalten Unterstützung durch den BFD‘Ler Joel Meyer.

Ab dem 10.08.2015 wird die Mediathek von unserem neuen BFD’ler Julian Michaelis betreut.

Die Verwaltung wird umgebaut: das gemeinsame Schulleiterbüro Nickelsen-Baltrusch ist Geschichte. Das ehemalige Krankenzimmer wird Schulleiterraum, der ehemalige Schulleiterraum aufgeteilt.

September:

Ab dem 03.09.2015 begrüßen wir folgende Neuzugänge: Chantal Badtke, EN, SN, Sabine Hammor, DE, GE, Jelena Jovicic, EN, GE. Katrin Meier, EN, GE (jetzt nicht mehr als Vertretungslehrkraft, sondern als reguläre Studienrätin auf Probe). Als Abordnung von der Förderschule kommt Josefine Freese im Oktober mit 18 Std. zu uns.

Auch bei den Bildungsbegleiterinnen gibt es eine personelle Veränderung. Frau Behnke hat die Schule turnusgemäß gewechselt und an ihrer Stelle ist Frau Garre jetzt zweimal die Woche da. Frau Sabine Scheibner ist weiterhin im Team. Als Praktikantinnen haben wir ab Montag, 7.09. bis zu den Herbstferien, Frau Carolin Selbrede, Frau Johanna Satthoff und Frau Sarah Späth an der Schule.

Die neuen 5.Klässler lassen Ballons steigen.

6 neue 5. Klassen mit 152 Schüler/innen (inklusive Doppelzählungen) werden eingeschult. Es ist der 2. Jahrgang mit Inklusionsangebot. Die Klassenlehrer/innen sind: Frau C.Meier, Frau Freudenfeld/ Frau Pakulat, Herr Kampel, Herr und Frau Dieken, Frau Harjes und Herr Flathmann, Frau Jovicic und Frau Hezel. Die Schule hat zu Beginn des Schuljahrs 2015/16 887 Schüler/innen.

Die Arbeiten am neuen Lehrerzimmer schreiten voran. Der Plan, während der Herbstferien den Durchbruch zum alten Lehrerzimmer vorzunehmen, wird allerdings nicht gehalten.

Fast alle 10. Klassen sind im September auf Abschlussfahrt in Berlin. Hier die 10.5 mit Herrn Meyer. Die 10.3 mit Frau Götter besucht den Bundestag und bringt der Abgeordneten Christina Jantz eine „Krume Heimaterde“ mit.

Oktober:

Olaf Büttner liest in der Samtgemeindebücherei:

 

Gerold Gerdes und Roland Saade bringen nach 2 Jahren Pause wieder das „Jugendfest“ an die KGS und machen es mit einem neuen Konzept zu einem vollen Erfolg.

Die KGS schafft es in das Schulverwaltungsblatt: in 10/2015 wird das Sprachendorf der KGS als hervorragendes Beispiel für die Vorbereitung auf die Überprüfung der „Kompetenz Sprechen“ gewürdigt.Die 9.1 verbringt ein kreatives Wochenende in der Schule mit Frau Ahlgrim und der A-Capella-Band „Angeblich erträglich“. Sie bringen ein hervorragendes gemeinsames Konzert auf die KGS-Bühne.

Der Ratsherr Manfred Kühn, ein Unterstützer und freundlicher Förderer der KGS Hambergen, verstirbt.

November:

Die sogenannte „Flüchtlingskrise“ kommt in den Schulen an. Es werden Sprachlernklassen auf Antrag ermöglicht. Die KGS stellt gemeinsam mit der Grundschule Hambergen einen Antrag zur Einrichtung einer Sprachlernklasse, um der zunehmenden Anzahl von Schüler/innen ohne Deutschkenntnisse und/oder ohne Kenntnisse des lateinischen Alphabets zu begegnen. Die Requirierung von passenden Lehrkräften gestaltet sich jedoch schwierig.

Die Moorübergabe 23.11. Jg. 7: Lara Eichner, Tammo Freese bekommen stellvertretend das Moorbuch überreicht.

Der neue Anbau nimmt Gestalt an: Ansicht von außen und die alten Außenfenster, die nun nicht mehr gebraucht werden.

Wie schon Tradition, wird der Buß- und Bettag mit den Klassen der KGS im der Kirche zu Hambergen gefeiert und gestaltet. In diesem Jahr in Anwesenheit der Superintendentin, Frau Rühlemann, die sich auch die Zeit nimmt, um die Schulen zu besuchen und das Gespräch mit den Religionskolleg/innen und dem Faccbereichsleiter und der Schulleitung zu suchen.

Den Buß- und Bettag haben die 8.Klassen vorbereitet – das Thema: Flüchtlinge. Die Klasse 8.6. hat zu diesem Thema mit Frau Puvogel am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen.

Dezember:

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen findet statt. Als Gewinner geht Felix Steinhauer, 6.2., für die KGS auf Kreisebene ins Rennen. Wenngleich der Spaß am Lesen das Wichtigste beim Vorlesewettbewerb ist, so waren die Teilnehmer auch diesmal wieder hochkonzentriert bei der Sache. Nach der ersten Runde hatten die Teilnehmer noch einen unvorbereiteten Text zu lesen. Auch hier präsentierten die Leser sich vorbildlich und die begleitende Jury zeigte sich zufrieden. Sie bestand dieses Jahr aus Christina Öltenbruns (Gemeindebücherei), Uwe Müller (Kreissparkasse OHZ), Susanne Weissenborn (Die Schatuelle), Lion Immoor (SV) Ina Harjes (Deutschlehrerin KGS) und Gesche Ahlgrim (Jury-Vorsitz).

Teilnehmer waren die Siegerinnen und Sieger aus den Deutschkursen: Jarne Klüßendorf, Johanna Leefmann, Felix Steinhauer, Kilian Bauch, Felix Thoden, Marieke Lütjen, Michelle Puckhaber und Lina Kalweit.

Am Ende stand das Ergebnis: Sieger im 6. Jahrgang wurde Felix Steinhauer. Er las als Wahltext eine Passage aus "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling vor. Mit dem unbekannten Fremdtext, einem Auszug aus "Die Jagd nach dem Leuchtkristall", erlas er sich den 1. Platz. Auf dem zweiten Platz landete Johanna Leefmann. Felix Steinhauer darf nun an der Landkreisausscheidung teilnehmen und vertritt hier unsere KGS. Außerdem gewann er einen 15€-Gutschein für "Die Schatulle" in Osterholz-Scharmbeck.

Organisiert und moderiert wurde der Wettbewerb von der Kollegin Gesche Ahlgrim. Die musikalische Begleitung übernahm die Musikklasse 6.1 mit Herrn Holsten. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die Jury, die ihre Sache wieder sehr ernst und mit viel Gespür für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler anging.

Das neue Lehrerzimmer nimmt Gestalt an. Die Fenster, Heizung, Fußbodenbeläge werden fertig. Am 14.12. kommen die neue Lehrergarderobe und Lehrerfächer. Amn 17.12. bzw. 21.12. die neue Küche und Möbel.

Am 15.12. findet das weihnachtliche Konzert der Musikklassen unter Leitung von G.Ahlgrim und R. Holsten statt. Zum Anlass des 10jährigen Bestehens des Bürgerkraftswerks/ Photovoltaikanlage auf dem Schuldach, erhält die Schule eine Spende über 643 €, die für die Anschaffung von Materialien für die Beschulung von Kindern ohne Deutschkenntnisse verwendet werden sollen.

Ebenfalls am 15.12. wird 16 ausgebildeten Schulbusbegleiter/innen von Frau v.Seck, Herrn Reddig, Y.Meier der Ausweis überreicht. Die KGS hat nun 60 Schulbusbegleiter und stellt somit das größte Kontingent im Einzugsbereich des ZVBN.

Die neuen Busbegleiter/innen Jg. 8

Am 17.12. veranstaltet der Fachbereich Fremdsprachen für den 8. Jg. das „Sprachendorf“ im weihnachtlichen Ambiente. Pünktlich um 7.30 Uhr geht der gesamte 8. Jg. engagiert an den Start. Kaum sind die Stationen wie Christmas Market und Shoe Shop oder Spanisches Dorf und Petite Dejeuner geöffnet, hört man es auf den Gängen in drei Sprachen murmeln. Alle Stationen sind wie immer liebevoll ausgestattet von Lehrkräften, die inzwischen Profis nicht nur im Abnehmen der Sprachprüfungen sind, sondern auch Dekorations- und Ausstattungdesigner werden könnten.

 

Good Vibes! Präsentieren mit Spaßfaktor, das ist das Sprachendorf allemal, dieser Meinung sind auch die Gastlehrkräfte aus Leeste, Zeven und Buxtehude. Dass dieses Sprachendorf wie immer ein Erfolg ist, ist nicht zuletzt dem Engagement des Elterncafé mit Irene Götter, Herrn Baltrusch als Stundenplaner, unserem Schulassistenten Volodymyr Bykovets und unserem FDJler als Aufsicht in der Medio zu verdanken. Darüber hinaus konnten wir dieses Jahr als Sponsor die Firma Menken Landhandel gewinnen, die uns großzügig mit Grünzeug und Weihnachtsdekoration ausgestattet hat.

Am 22.12. wird Frau Sabine Scheibner von den Bildungsbegleitern OHZ verabschiedet und Frau Uta Behnke übernimmt (wieder) die Stelle an der KGS Hambergen.

Hambergen, im Dezember 2015

die Chronistin Ellin A.Nickelsen